Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Klassifizierung von Flugplätzen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Flugplätze
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
petzolde
 


Anmeldungsdatum: 05.09.2004
Beiträge: 2103
Wohnort oder Region: Münster

Beitrag Verfasst am: 04.12.2004 23:10
Titel: handorf
Antworten mit Zitat

Der Ausbau des Fliegerhorstes (Münster-)Handorf zum Leithorst sei 1938 erfolgt, was dann die Betreuung von über 20 im Bau befindlichen Flughäfen vorsah. In diesem Zusammenhang fiel der Begriff "Ersatz-Flughafen" (E-Flughafen). Kann nicht beurteilen, ob die Begriffe "Ersatz-Flughafen" und "Einsatz-Hafen" identisch sind. Kennzeichen eines Leithorstes scheinen u.a. auch Transport-, Nachschub- und Ausbildungsaufgaben gewesen zu sein.

Nach Zeitzeugenmitteilungen sei der Fliegerhorst Münster-Loddenheide im WK II auch Testflughafen o.ä. gewesen, weil in naher Nachbarschaft Flugzeuge gebaut bzw. ausgerüstet worden seien. Dies würde mit Aussagen korrespondieren, wonach während des Krieges der ("normale Militär-")Flugbetrieb großteils nach Handorf verlegt wurde
Gruß EP
Nach oben
Michael K
Neu im Forum


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 5
Wohnort oder Region: 29313 Hambühren

Beitrag Verfasst am: 05.12.2004 13:34 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen ,

zu der der Einteilung verschiedener Flugplatzkategorien,
möchte ich hinweisen auf :
http://members.aol.com/fliegerhorste/

Gruß
Michael K
Nach oben
Gast






Beitrag Verfasst am: 06.12.2004 09:08 Antworten mit Zitat

Hmm, ich kann im Moment nur sowviel dazu sagen, dass die Unterteilung in die einzelnen Bezeichnungen idR etwas mit der Größe und der Asusstattung zu tun hat.
Einsatzhäfen 1. Ordnung müssen z.B. zwingend einen Gleisanschluß haben und eine festgelegte Anzahl und Art von Gebäuden, Tankanlagen usw.
Die E-Häfen 2.Ordnung kommen mit deutlich weniger Auflagen aus.
Ich habe irgendwo eine etwas genauere Übersicht. Wenn es noch von Interesse ist, werde ich das mal raussuchen.

Rudi
Nach oben
Helmholtz
 


Anmeldungsdatum: 08.11.2003
Beiträge: 1005
Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 18.12.2004 03:12 Antworten mit Zitat

So in der Art war das auch, habs auch irgendwo genauer... icon_smile.gif
_________________
Obacht Nebenkeule!
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Flugplätze Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen