Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Hawk-Stellungen auf Satellitenbild

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michael336
Gast





Beitrag Verfasst am: 11.12.2004 20:21 Antworten mit Zitat

Moin moin und hallo,

als alter HAWKIE icon_smile.gif (Radarbereich) kann ich auch noch etwas dazu beitragen:

PAR --> Pulse Acquisition Radar (ist/war kein Doppler-Radar!)
Mit dem PAR konnte man prinzipiell nur die Entfernung, Höhe und Seirenwinkel zum Ziel bestimmen. Es gab immer einen kurzen Sendeimpuls, dann hat das Gerät auf das Echo gelauscht.
Systembedingt hat das Gerät nur eine Antenne.

CWAR --> Continous Wave Acquisition Radar
Das ist/war ein Dopplerradar, mit dem auch die Geschwindigkeit bestimmt werden konnte. Das Gerät hatte zwei Antennen, konnte also gleichzeitig senden und empfangen.

Die 1. Halbstaffel (BCC, PAR, IFF, HPIR und 3 Launcher ) bezeichnete man als Battery minus.

Die 2. Halbstaffel als AFU (Assault Fire Unit). DAs PCP hat die Aufgaben des BCC und des ICC übernommen.

@ Outpost:
Sorry, aber IHAWK hatte das ROR auch noch und eine HAWK-Staffel hatte immer nur ein CWAR (die High Power sind ja auch CW-Radare). Das ROR wurde erst 1992/93 außer Dienst gestellt,
Ich selbst bin noch daran ausgebildet worden.

HAWK wird bald Geschichte sein.

Wenn es jemand von Euch interessiert:
Auf den Seiten der www.flarakgruppe31.de gibt es viele Informationen zu den 31ern und zu HAWK.
Ihr seid herzlich zu einem Besuch eingeladen.
Bin dort Mod.

Viele Grüße,

Euer Michael.
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