ehem. Amisiedlung in München

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Gast

ehem. Amisiedlung in München

Beitrag von Gast » 23.11.2004 19:29

Hallo Leute,

bin heute beruflich in die alte "Amisiedlung" in München/Fasanengarten gekommen.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:
1. Wo waren die dort wohnenden Soldaten tätig?
2. Ab wann waren die dort stationier?
3. Und wann sind sie dort abgezogen?
4. Sind dort immer noch irgendwelche amerikanische "Einheiten" vorhanden?
5. War das Gelände in irgendeiner weiße abgespert?
6. Hat jemand noch alte Bilder von diesem Gelände?

Vielen Dank für euere Hilfe.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 23.11.2004 21:53

@Coalabaer:

Frage 1, 2 und 3:
um die von den Amis besetzten Zivilwohnungen in München (hauptsächlich war das halb Harlaching) den deutschen Besitzern wieder zugänglich zu machen, wurde ab November 1953 die US-Siedlung im Perlacher Forst gebaut. Ab 1955 wohnten dort rund 5.000 US-Soldaten und Familienangehörige in einer typisch amerikanischen "Kleinstadt". Ihren Dienst verrichteten sie größtenteils in der nahegelegenen McGraw-Kaserne (ehem. Reichszeugmeisterei der NSDAP), aber auch in diversen anderen Einrichtungen in und um München. "Little America" wurde 1993 an deutsche Behörden übergeben. Bis dahin wurde hier auch immer ein "Little Octoberfest" gefeiert........

Frage 4:
Ja, es gibt noch immer kleinere amerikanische Einrichtungen in München, wenn gleich die Amis v.a. Anfang/Mitte der 1970er und der Rest dann 1993 abgezogen sind.

Frage 5 und 6:
.....muß Dir wohl jemand anderes beantworten!!!

Outpost
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2004 23:30
Ort/Region: Bamberg

Beitrag von Outpost » 24.11.2004 19:35

Hallo,

hab hier mal einen Link parat ist zwar auf Englisch aber darauf sind sämtliche in München staionierten Einheiten aufgelistet.

http://www.usarmygermany.com/USAREUR_City_Munich.htm

Ich hoffe geholfen zu haben

Bis dann

Gast

Beitrag von Gast » 26.11.2004 20:20

Hallo,

vielen Dank erstmals für die guten Info´s.

Wäre jetzt noch stark, wenn irgendjemand noch Bilder aus der Siedlung hätte, wie es noch von den amerikaner bewont war.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 29.11.2004 11:04

Seit längerer Zeit habe ich schon vor, einige Bilder der Siedlung am Perlacher Forst hier einzubringen. Ich wollte nur warten, bis die Blätter von den Bäumen sind, dann sieht man mehr. Vielleicht begebe ich mich demnächst auf Fototour.

Zur Frage der Absicherung der Siedlung Perlacher Forst:
Das war unterschiedlich, je nach Gefährdungslage, das ging von freier Zufahrt/freier Zugang bis zu Straßensperren und Zaun mit Stacheldraht.
In der Siedlung war alles vorhanden, Kirche, Schulen, Kindergärten, Supermarkt, kleine Klinik, Heizkraftwerk und als "Fremdkörper" mittendrin ein Bundeswehrkrankenhaus.
Und nicht zu vergessen, direkt an der Autobahn die "Freudenburg". Freudenburg deshalb, weil die "Freudenmädchen" ihre Wohnwagen zu einer Art Burg aufgefahren hatten. Die Wohnwagen hatten viele bunte Lichter und die kleinen Kinder glaubten, da ist eine Kirmes.

Es gab aber noch andere amerikanische Wohnsiedlungen in München, so z. B. im Münchner Norden. Die Siedlung am Perlacher Forst liegt ja an der südlichen Stadtgrenze von München und grenzt an die Gemeinde Unterhaching.

Auch gab/gibt es noch eine Siedlung direkt in Harlaching, Nähe Isarhochufer. Die ist aber stark gesichert mit Kameras und ziviler Wachmannschaft. Über diese Wohnanlage gab es schon einige Gerüchte, wer hier "wohnen" soll (angefangen vom amerikanischen FBI bis hin zu amerikanischen Nachrichtendiensten - ja, ja, die Gerüchteküche), ich war selber aber schon lange nicht mehr in der Gegend und kann über den derzeitigen Stand dieser Siedlung nichts aussagen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 29.11.2004 11:14

Anzumerken noch, dass das Bw-Krankenhaus nach dem WK II als US-Hospital diente und erst später Bw-Krankenhaus wurde. Bilder findet man auf dem Link von Outpost.
Die auf diesem Link angegebene SS Kaserne ist im Norden von München die heutige Ernst von Bergmann Kaserne (von der Bw genutzt).

Gast

Turm in der Mc Graw

Beitrag von Gast » 29.11.2004 12:38

Grüß Euch,
wo wir gerade bei der McGraw-Kaserne sind....wofür diente der von weitem schon sichtbare Turm der ehem. Reichszeugmeisterei?

Gast

Beitrag von Gast » 29.11.2004 14:51

Hallo,

der Turm in der ehemaligen McGraw Kaserne dienten meines Wissens als Brandsichtturm oder als Abluftturm für das interne Kraftwerk.

t

Antworten