Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Helgoland: MS Wilhelmshaven

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blubir
 


Anmeldungsdatum: 23.02.2004
Beiträge: 69
Wohnort oder Region: Springe

Beitrag Verfasst am: 14.10.2004 07:38
Titel: Helgoland: MS Wilhelmshaven
Antworten mit Zitat

Moin..

Nach über 30 Jahren verläßt wieder ein Schiff der "Weißen Flotte" die Reede vor Helgoland.

Die MS Wilhelmshaven wird in den Ruhestand geschickt.
Sie wird ersetzt durch einen Katemeran (schreibt sich das so??).

Hier das Schiff:

http://www.wilhelmshaven-helgo.....helmshaven
_________________
Gruß
Björn

- Bunt ist das Dasein und Granatenstark -
Nach oben
Janni
Gast





Beitrag Verfasst am: 14.10.2004 10:34
Titel: Re: Helgoland: MS Wilhelmshaven
Antworten mit Zitat

Blubir hat folgendes geschrieben:
Sie wird ersetzt durch einen Katemeran (schreibt sich das so??).

Gemeint ist ein Doppelrumpf-Schiff (vulgo: Katamaran), die Dinger sind wesentlich schneller als ein herkömmlicher Dampfer und haben sich beim dänischen Fährverkehr auf der Ostsee schon lange durchgesetzt (Siehe Ebeltoft - Kalundborg).

Janni
Nach oben
steini
Gast





Beitrag Verfasst am: 14.10.2004 20:37
Titel: Re: Helgoland: MS Wilhelmshaven
Antworten mit Zitat

Blubir hat folgendes geschrieben:
Die MS Wilhelmshaven wird in den Ruhestand geschickt.
Sie wird ersetzt durch einen Katemeran (schreibt sich das so??).


... oder auch nicht:

http://www.abendblatt.de/daten.....52105.html

Gruß Dirk
Nach oben
Blubir
 


Anmeldungsdatum: 23.02.2004
Beiträge: 69
Wohnort oder Region: Springe

Beitrag Verfasst am: 15.10.2004 07:35 Antworten mit Zitat

Moin..
Hmmm..

Im "Helgoländer" (Zeitung von Helgoland) steht, das die "Wilhelmhaven" durch die "CAT 1 (oder 2)" ersetzt werden soll...
_________________
Gruß
Björn

- Bunt ist das Dasein und Granatenstark -
Nach oben
oliverw
 


Anmeldungsdatum: 09.06.2004
Beiträge: 143
Wohnort oder Region: Oldenburg

Beitrag Verfasst am: 15.10.2004 12:26 Antworten mit Zitat

Moin,

nunja, aber das Abendblatt schreibt ja auch von der Hanse Jet / Hanse Jet II bzw. Delphin.
Von der WHV-Helgoland Linie ist doch garnicht die Rede, oder :crazy:
_________________
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).
Nach oben
steini
Gast





Beitrag Verfasst am: 15.10.2004 13:39
Titel: ...
Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, mein Fehler. Wenn man den Link zur MS Wilhelmshaven aufruft, steht oben rechts Hanse Jet II. Das dann aber auch die Linienbezeichnung wechselt, ist mir gar nicht aufgefallen.

http://www.bremerhaven-helgola.....d=hansejet

Gruß Dirk
Nach oben
fulbrich
 


Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 85
Wohnort oder Region: NRW, Euregio, Grefrath

Beitrag Verfasst am: 16.11.2004 23:19 Antworten mit Zitat

Moin,
wie schade ich bin als Ex-Wilhelmshavener das erste mal vor 32 Jahren (da war ich 4 Jahre alt) und das letzte mal während meiner Bundesmarinezeit mit der MS Wilhelmshaven nach Helgoland gefahren. Beim ersten mal kam der Pott mir soo riesig vor... ich habe Erinnerungen als 4 Jahriger daran, .... Menschen haben an Bord gekotzt und das Ausbooten war aufregend. Über die Jahre wurde es immer kleiner icon_lol.gif

Tschuess
Frank
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen