RuS-Stellen

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

RuS-Stellen

Beitrag von EricZ » 15.11.2004 14:09

Moin,

bei meinem letzten Besuch im Hauptstaatarchiv habe ich ja verschiedenen Dinge gefunden, die ich gar nicht gesucht habe und auch leider feststellen müssen, daß z.B andere Dinge nicht mehr nachlesbar sind, da die ursprünglich vorhandenen Akten über die "Erfassung und Freigabe von Wehrmachtsgut" und die "Beseitigung von Schlachtfeldschrott" im Raume Düsseldorf kassiert wurden, zu gut deutsch: nicht mehr vorhanden sind.

Irritiert hat mich mal wieder eine Abkürzung: Am Flughafen Paderborn gab es eine RuS-Stelle, welche in einer Liste über ehemalige Wehrmachtseinrichtungen in NRW zu finden ist und die nach dem Krieg betrieben wurde...

http://www.gottschee.de/Dateien/Absiedl ... edlung.htm ist die einzige Fundstelle, die mir google ausspuckt, wenn ich den Begriff eingebe.
Ist jemandem die Existenz solcher RuS-Stellen noch an anderen Orten bekannt. Wurde solch eine RuS-Stelle vielleicht nach dem Kriege genutzt, um die Fremdarbeiter usw. wieder in ihre Heimatländer zurückzuschleusen?

Vielleicht gibts jemanden, der was Ergänzendes beitragen kann. :)

Viele Grüße, Eric

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

RuS und Archive

Beitrag von klaushh (†) » 15.11.2004 18:54

Moin, moin!
1. Archive
Es ist leider so, dass (Staats-)-archive auch nicht alles archivieren, was an sie abgeliefert wird. Sie sichten und sondern aus!
Der Begriff "archivierungswürdig" ist relativ und auslegbar.
Man muß (wohl leider) auch davon ausgehen, dass zu späterer Zeit oder von späteren Generationen auch noch Unterlagen aussortiert werden.
Auch muß man sicher davon ausgehen, dass Archive auch mal umsortiert werden. Dann werden sicher auch nicht alle Hinweise auf eine Akte / einen Lageraort aktualisiert.
Wenn man Glück hat, lebt der alte Archivar und Kenner noch und ist erreichbar.
2. RuS
Was heißt dieses Kürzel (in diesem Zusammenhang) ausgeschrieben?
Gruß
klaushh

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 15.11.2004 22:52

Rasse und Siedlungsamt der SS (R.u.S. Hauptamt)

Dazu findet man übrigens jede Menge Infos im Netz

Gruß

Cisco

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 16.11.2004 07:52

Hallo :) ,

...das kürzte sich allerdings korrekt "RuSHA" ab...hätte jetzt aber auch keine bessere Erklärung.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 16.11.2004 09:09

Moin,

Danke für die Hinweise :thumbup:

Das BDC bietet eine kurze Darstellung unter: http://www.archivauskunft.de/personenbe ... rlagen.pdf in welchem auch das RuSHA erläutert wird.

Eric

Antworten