Elmenhorst - Von Travemünde aus fotografiert

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Gesperrt
malte

Elmenhorst - Von Travemünde aus fotografiert

Beitrag von malte » 27.10.2004 16:38

Moin zusammen

Was mag das für ein Boppel oben links über den Bäumen rausschauend sein? Fotografiert von Travemünde aus in Richtung McPom.

Schöne Grüße
Malte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.10.2004 17:21

Hilfreich wäre es, den Standort und die Blickrichtung etwas genauer zu erfahren. Was ist da gegeüber? Selmstorf?

Mike

malte

Beitrag von malte » 27.10.2004 17:37

Moin MikeG

Könnte das vielleicht Hoher Schönberg sein? Ist in dem Gebiet Klützer Winkel, bzw. Dassow bis Boltenhagen etwas bekannt? Die Blickrichtung ist von Travemünde die Küste von Mecklenburg Vorpommern lang etwa bis Warnkenhagen. Die Kuppel scheint eine Radarkuppel zu sein?

Schöne Grüße
Malte

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Standort und Richtung

Beitrag von klaushh (†) » 27.10.2004 17:44

Moin, moin!
Wie schon Mike schrieb, könnte der Standort "Travemünde" sicher etwas präziser sein.
Auch die Angabe der Himmelsrichtung wäre nützlich. Wenn kein Kompas dabei (was wahrscheinlich ist) hilft auch eine Armbanduhr (natürlich so was unmodernes mit Zeiger!), denn jeder hat das Bestimmen der Himmelsrichtung doch wohl mal als Kind / Jugendlicher gelernt / gemacht! (oder ist malte noch so jung, dass er so etwas noch nie gemacht hat?)
Gruß
klaushh

malte

Standort und Blickrichtung

Beitrag von malte » 27.10.2004 17:52

Moin zusammen

Der Standort war oben auf dem Travemünder Leuchtturm E10° 52' 57'' N53° 58' 05'' in Richtung 15 Uhr :-)


Schöne Grüße
Malte

ChristianP
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 18.01.2004 12:16
Ort/Region: Buxtehude

Elmenhorst?

Beitrag von ChristianP » 27.10.2004 18:21

Hallo zusammen.

Laut google war da mal die FuTK-233.Ob da noch was aktiv ist kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall hat die Feuerwehr Elmenhorst auf ihrer Homepage
Fotos einer Einsatzübung, die dort stattgefunden hat.

Gruß aus dem Süden...

Christian
Fly fast,life is short!

malte

Elmenhorst

Beitrag von malte » 27.10.2004 18:51

Moin ChristianP

Da scheint also die Bundeswehr eingezogen zu sein. Das kann man ja von so wiet nicht erkennen ;-)
Da werd ich mal gucken fahren. Danke für die Hinweise.

Schöne Grüße
Malte

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 27.10.2004 20:02

Hallo Ihr Ratefüchse,


ich denke mal wir fragen besser Micha, der weiß mit Sicherheit was das ist.
Ist doch bei Ihm vor der Haustür.



Hoffend
Wolfgang
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." (Albert Schweizer)

-ANDREAS-

Beitrag von -ANDREAS- » 27.10.2004 20:47

hi,

bei diesen "boppel" handelt es sich um die radarstation elmenhorst. welche momentan von der bundeswehr genutzt wird.
in den 30er jahren funkmessstation, zu ost-zeiten radarstation, nach 1990 übernahme durch die bundeswehr.

gruss
andreas

Gesperrt

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“