Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Jet-Klassiker

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Devon
Gast





Beitrag Verfasst am: 26.10.2004 18:25 Antworten mit Zitat

GvMC hat folgendes geschrieben:
gab es Probleme mit der Druckkabine und der Form der Fensterscheiben, woraufhin die Scheiben Risse bekamen und letztendlich platzten.

Fast. Da bei der ersten Baureihe die Fenster noch eckig waren, sorgte die Materialermüdung dafür, das in den Ecken der selbigen Haarrisse entstanden, die zum Versagen der Zelle führten.
Deswegen wurden dann ovale Fenster und Türen eingebaut (und deswegen haben auch alle heutigen Flugzeuge abgerundete Türen und Fenster).
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Anmeldungsdatum: 03.12.2002
Beiträge: 463
Wohnort oder Region: Donauwörth

Beitrag Verfasst am: 26.10.2004 19:28 Antworten mit Zitat

Devon hat folgendes geschrieben:
Fast. Da bei der ersten Baureihe die Fenster noch eckig waren, sorgte die Materialermüdung dafür, das in den Ecken der selbigen Haarrisse entstanden, die zum Versagen der Zelle führten.
Deswegen wurden dann ovale Fenster und Türen eingebaut (und deswegen haben auch alle heutigen Flugzeuge abgerundete Türen und Fenster).


...und müssen in ihrer Gesamtsteifigkeit der Steifigkeit der Haut angepasst werden, damit die maximalen Nietlasten nicht überschritten werden und sich der gesamte Rahmen verabschiedet. Die Scheiben selber tragen i.d.R. keine Last.
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Devon
Gast





Beitrag Verfasst am: 26.10.2004 19:56 Antworten mit Zitat

Genau. Ich meinte auch nicht die Scheiben, sondern die Fensterrahmenecken... hmm... mal wieder schreibfaul gewesen... icon_lol.gif
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