Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Autowrack bei Malpasset

 
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oliverw
 


Anmeldungsdatum: 09.06.2004
Beiträge: 143
Wohnort oder Region: Oldenburg

Beitrag Verfasst am: 10.09.2004 12:58
Titel: Autowrack bei Malpasset
Antworten mit Zitat

Moin,

es hat ja schon mal funktioniert, einige Autoreste zu identifizieren.

Bei den Überresten von Malpasset in Südfrankreich (siehe hier: http://www.geschichtsspuren.de.....php?t=4343) habe ich einige Fotos von einem Wrack gemacht.

Das Auto ist bei dem Dammbruch 1959 in die Garage gedrückt worden und seitdem dort. Baujahr damit max. 1959, eher früher.

Ich tippe mal auf ein frz. Fabrikat.

Vielleicht kann ja jemand das Wrack zuordnen.
_________________
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).
 
Das Wrack von hinten (Datei: malpasset047.jpg, Downloads: 783) von näher dran (Datei: malpasset048.jpg, Downloads: 784) und schräg von der Seite (es war ziemlich schummrig und eng, daher leider etwas verwackelt) (Datei: malpasset046.jpg, Downloads: 777)
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Stefan Dreiling
Gast





Beitrag Verfasst am: 12.09.2004 16:59 Antworten mit Zitat

Tippe auf eine Citroen CV 11 oder 15...

Hinweis: Frontscheibenrahmen, Vordertüren, Armaturenblech

Stefan
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earlgrey
 


Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 13
Wohnort oder Region: Hannover

Beitrag Verfasst am: 12.09.2004 20:23 Antworten mit Zitat

Mal ein Bild von so einem Citroen. Ich würde da auch drauf tippen. Die "Selbstmördertüren" sind markant und der Kotflügel könnte auch passen...
 
 (Datei: citroen.jpg, Downloads: 606)
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pkbremen
Gast





Beitrag Verfasst am: 12.09.2004 20:38 Antworten mit Zitat

Tach zusammen!

Citroen 11 oder 15 CV haben keine seitlichen Schiebefenster und der Umfang der vorderen Tür ist nicht "eingebeult" (Ausschnitt für vorderen Radlauf) .

Peugeot kommt ebenfalls nicht in Frage.

Vielleicht Renault?
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earlgrey
 


Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 13
Wohnort oder Region: Hannover

Beitrag Verfasst am: 12.09.2004 22:49 Antworten mit Zitat

nach mehreren Ansichten von Citroen CV11, meine ich immer noch, dass es sich dabei um diesen Wagen handeln könnte. Der Wagen ist auf den Bildern von "oliverw" von hinten zu sehen. Die hinteren Türen haben genau diese Form des Radlaufs am unteren Bereich. Durch die Tür hindurch sieht man den Rahmen der einen vorderen Tür (zur Wand hin). Die Türen gehen ja gemeinsam an der B-Säule auf, somit gegeneinander. Wenn die vordere Tür nun aufgegangen ist, dann würde man den Rahmen halt durch die hintere "scheibe" sehen.

Die Beifahrertür scheint zu fehlen. Ich hänge hier nochmal ein Bild von einem CV11 von hinten an (der gleiche Wagen wie von vorn, nur andere Veranstaltung). Die Form der Tür könnte passen, ebenso die Dachkante.

Bei Renault ist mir nur der Renault 4CV aufgefallen, der allerdings hat wesentlich kleinere Türen hinten und vorne eine viel größere "beule" am unteren Bereich um an den Kotflügel zu passen.

Vielleicht gibt es da aber noch Ideen und ich denk, ebenso wie "Stefan Dreiling" einfach nur völlig falsch icon_smile.gif

Gruß
Chris
 
 (Datei: citroen-cv11_2.jpg, Downloads: 562)
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Nixblicker
 


Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 70
Wohnort oder Region: Hannover

Beitrag Verfasst am: 12.09.2004 23:31 Antworten mit Zitat

Moin!
Hier mal ein Bild vom Renault 4CV zum Vergleich.
 
Den Tankdeckel hatten die früheren Modelle anscheinend nicht unter der Heckscheibe... (Datei: aus1_jpg.jpg, Downloads: 547)
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pkbremen
Gast





Beitrag Verfasst am: 13.09.2004 00:41 Antworten mit Zitat

Hallo Chris!

Die Türen beim CV gehen oben an der B-Säule eckig zusammen, bei Wrack-Foto mit Rundung.

Vielleicht doch Renault. Sicherlich gab es in den 50er Jahren noch mehr franz. Marken, von denen ich wenig Ahnung habe (Simca? Talbot?)
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ralf w aus k am r
 


Anmeldungsdatum: 18.10.2004
Beiträge: 196
Wohnort oder Region: nrw

Beitrag Verfasst am: 25.10.2004 23:41
Titel: cremeschnittchen
Antworten mit Zitat

ich würde auch auf einen 4CV tippen! spontan fallen mir keinen anderen franz. autos ein, die ich dem zuordnen könnte (evtl peugeot 203?)
 
 (Datei: DT0122.jpg, Downloads: 327)
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