Huch! Ich bin ja in einem HKH.

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Huch! Ich bin ja in einem HKH.

Beitrag von HW (†) » 19.10.2004 19:51

Vor einigen Tagen hatte ich eine Ausstellung in einem großen Gebäude einer Stadt, in der ich noch nicht war, besucht. Nach meinem Besuch spürte ich ein Bedürfnis und suchte die WC-Anlage. Ein Hinweisschild zeigte WC im KG. Also im Treppenhaus runter zum KG und nun stutzte ich, der Eingang zum KG war durch eine große Stahltür, die offen stand, gesichert. Während oben im EG alles neu nach einem Tagungscenter/Halle aussah, waren hier im KG dicke Betonwände, die mich gleich an einem Bunker erinnerten, mit einem grünen Streifen in der Mitte und viele, sehr viele Türen. Das WC war schon in einem großen Raum mit sehr vielen Waschgelegenheiten (wesentlich mehr Waschbecken als WC-Sitze). Nun wurde ich neugirig und ging auf Endeckungstour im KG. Es gab zwei Zugänge von 2 Treppenhäusern, die jeweils mit zwei Stahltüren (Es war etwas undeutliches zu lesen von in etwa Gasdruck geschützt) gesichert waren. Links und rechts von den Kellergang gab es immer Räume. An einer Wand gab es mehrere DIN A 4 Seiten mit Hinweisen bei einem Brand im Hilfskrankenhaus (stand tatsächlich da) und an einer anderen Wand ein großer Grundrißplan des Hilfskrankenhauses mit allen Räumen, Einrichtungen und Anlagen. Fenster gab es natürlich keine, ich fand aber noch Räume die noch mal tiefer lagen und mit sehr vielen Duschen ausgestattet waren. Auch gab es Hinweise über Räume, in der kontaminierte Kleidung abzulegen sei. Und dann gab es noch im Gang Gittertore, die aber offen waren, vermutlich um Personen/Patienten hier zu trennen.
Natürlich bin dann auch außen um das Gebäude herum gegangen. Aber es gab keine Auffälligkeiten, keine Lüfter, usw. Nur man sah, dass es einen weiteren unterirdischen Verbindungsgang gab, der zu einem anderen Gebäude führte in dem eine Behörde untergebracht ist.
War ganz schön interessant, ich fand sogar für mich interessanter als die Ausstellung. Mein persönlicher Eindruck: Es sah so aus, als ob das HKH jederzeit genutzt werden könnte.
Da das HKH ja noch mit Plänen und Hinweisen besteht, deshalb auch hier keine Ortsanhgaben (sonst sind die Pläne vielleicht bald weg).

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“