Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Abstellbahnhof München-Steinhausen

 
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steini
Gast





Beitrag Verfasst am: 11.09.2004 22:58
Titel: Abstellbahnhof München-Steinhausen
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Hallo!

in der vergangenen Woche habe ich Fotos vom nicht mehr benutzten (westlichen) Teil des Abstellbahnhofes München-Steinhausen gemacht. Allerdings war ich nicht auf dem Gelände selbst, sondern habe sie vom S-Bahn-Gelände aus gemacht.

Dirk
 
 (Datei: IMG_1025_lp.jpg, Downloads: 220)  (Datei: IMG_1026_lp.jpg, Downloads: 146)
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steini
Gast





Beitrag Verfasst am: 11.09.2004 23:00
Titel: Abstellbahnhof München-Steinhausen 2. Teil
Antworten mit Zitat

2 weitere Bilder
 
 (Datei: IMG_1027_lp.jpg, Downloads: 112)  (Datei: IMG_1031_lp.jpg, Downloads: 102)
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Mr.Kimura
 


Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 148
Wohnort oder Region: München

Beitrag Verfasst am: 14.09.2004 12:52 Antworten mit Zitat

Teile davon wurden in den letzten 2 Jahren für den Bau der S-Bahn Umgehung Ostbahnhof- Riem abgerissen.

Ich habe noch Bilder von dem Ausbesserungswerk Berg am Laim, welches vor dem ABHf kommt:
 
Etwas nach rechts geschwenkt... (Datei: IMG_2350.jpg, Downloads: 473) Die Hallen (links) von der Innenstadtseite aus gesehen... (Datei: IMG_2304.jpg, Downloads: 471) Blich in die Hallen von den Wartungseinfahrten... (Datei: IMG_2349.jpg, Downloads: 462)
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Mr.Kimura
 


Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 148
Wohnort oder Region: München

Beitrag Verfasst am: 14.09.2004 13:03 Antworten mit Zitat

ein Paar weitere Bilder...
 
Haupteinfahrt... der ehemalige Kreisel davor ist mir noch in Erinnerung, ist aber schon min20-25 Jahre her... (Datei: IMG_2318.jpg, Downloads: 450) Sozialräume Rechts vom Haupteingang (Datei: IMG_2326.jpg, Downloads: 443) ...und links vom Eingang (Datei: IMG_2327.jpg, Downloads: 439)
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Mr.Kimura
 


Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 148
Wohnort oder Region: München

Beitrag Verfasst am: 14.09.2004 13:06 Antworten mit Zitat

noch ein bisserl was....
 
In die Haupteinfahrt fotografiert... (Datei: IMG_2827.jpg, Downloads: 435) Links bei den Sozialräumen herumgegangen.... (Datei: IMG_2340.jpg, Downloads: 434) von der Seite in Richtung der Wartungseinfahrten gesehen... (Datei: IMG_2338.jpg, Downloads: 432)
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Pettersson
 


Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 751
Wohnort oder Region: Bad Schönborn

Beitrag Verfasst am: 14.09.2004 20:19
Titel: ABHF/AW
Antworten mit Zitat

Hallo ihr beiden,

sehr sehr schöne Bilder 2_thumbsup.gif

Gruß,
Pettersson
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Paul Muaddib
Gast





Beitrag Verfasst am: 14.09.2004 23:10 Antworten mit Zitat

Hallo
ich bin vor kurzem mit der S-Bahn durch dieses Gelände gefahren.(Natürlich ohne Digicam)
Riesengroß und alles in allem sehr trostlos.
Tote Gleise, verfallene Gebäude, zum Teil schon rückgebaute Gleise.
Ich denke abends und nachts schon sehr gespenstig.

Weiß jemand was aus diesem Gelände werden soll??
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Mr.Kimura
 


Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 148
Wohnort oder Region: München

Beitrag Verfasst am: 15.09.2004 03:16 Antworten mit Zitat

Zufluchtsort für illegale Einwanderer, treffpunkt der Sprayer um am gegenüberliegenden S-Bahn Betriebshof den Waggons ein neues Design zu verpassen, ein kleiner Teil des geländes ist an Motocrossfahrer vermietet.
Ab Dämmerung patroulliert ein Sicherheisdiest dort rum, wg o.g. Problematik.

Sehr interessant ist auch, wenn man weiter Stadtauswärts kommt die grosse Wiese neben der Gleisstrecke, genannt Daglfinger Wüste.
Dort finden sich noch teilweise alte Betonfundamente und ein Bunker/Unterstand oder was auch immer om Bahndamm.

Weiss evtl jemand, was das ist?
 
Blick von aussen auf das Bauwerk (Datei: IMG_2391.jpg, Downloads: 381) In den Eingang fotografiert (Datei: IMG_2390.jpg, Downloads: 378) Der Innenraum (aus 2 Bildern zusammengefügt) (Datei: IMG_2388-9.jpg, Downloads: 378)
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steini
Gast





Beitrag Verfasst am: 19.09.2004 22:05
Titel: Transrapid
Antworten mit Zitat

Paul Muaddib hat folgendes geschrieben:
Weiß jemand was aus diesem Gelände werden soll??


Hallo,

ein Teil wird wohl für die eventuelle Osttrasse des Transrapid zum Flughafen freigehalten, wie nachfolgende Textauszug zeigt. Den gesamten Bericht gibt es unter diesem Link:

http://www.bmvbw.de/Anlage8189.....uchung.pdf

Dirk
 
 (Datei: trans.jpg, Downloads: 291)
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Gast






Beitrag Verfasst am: 09.10.2004 12:35 Antworten mit Zitat

Also derartig verwahrloste Bahngebäude wird wohl jede grössere Stadt haben, ich selber pendele wöchentlich aus und nach Hannover hinein, da wird einem dann doch bewusst, dass die Bahn mal bessere Zeiten gehabt hat. Na gut, es wurde auch einiges umstrukturiert, so brauch man z.B. keine großen Stückgutbahnhöfe mehr (wie er bei uns auch noch vorhanden ist). Dennoch ein interessantes Thema, gerade was man auch noch alles an Relikten der Dampfzeit entdecken kann, habe schon den ein oder anderen Wasserturm gesehen.
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