VEB Nähmaschinenwerk Wittenberge

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 26.08.2002 08:34

Hallo Timo,
Du kannst es wohl nicht abwarten? :mrgreen:
Bis Mittwoch morgen
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Re: VEB Nähmaschinenwerk Wittenberge

Beitrag von Käptn Blaubär » 26.08.2002 23:41

Timo hat geschrieben:Hallo,
ich hab folgende Frage:
Steht das VEB Nähmaschinenwerk Wittenberge, Bad Wilsnacker Str. 48 noch?? Steht der ehemalige Wasserturm mit Turmuhr noch??? In welchem Zustand ist das Gelände heute? Werden die Gebäude noch genutzt??
Gruß,
Timo
Hallo Timo!
Schau mal hier rein:
http://www.stadt-wittenberge.de/html/124bildband8.html
Ist das nun zum lachen oder zum weinen?
Michael

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 26.08.2002 23:58

Also für mich hört sich das (Schulzentrum, Sporthalle, mehrere Gewerbebetriebe, Bowlingcenter :!: ) so an, als ob man nicht viel mehr als die alten Fassaden hat stehen lassen, wenn überhaupt - halt so disneylandmäßig. Kann mich aber natürlich auch täuschen.
Schaumermal.
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Der Uhrenturm

Beitrag von Deichgraf (†) » 28.08.2002 08:37

steht noch, und er sieht gut aus. Die Bilder hab ich Dir und Mike rübergemacht.
Tja, was soll man zum Rest sagen: Also, um die gesamte Anlage ist eine ca 2 m hohe Steinmauer und am Eingang ein ziviler Einlaßposten. Ein Teil es ehemaligen Werkes ist jetzt von vielen, z.T. kleinen Firmen belegt, und so sehen die Gebäude auch aus - da könnt ihr auch in ein neu entstandenes Gewerbegebiet irgendwo im Osten fahren. :cry:
Es gibt aber auch noch große Hallen, die so aussehen, wie alte Gebäude nach 10 Jahren Leerstand eben aussehen - richtig gut (Ich weiß gar nicht, ob man die von der Bad Wilsnacker Straße aus sieht). Die sind natürlich gut verschlossen und der Verwalter möchte auch nicht, daß da Bilder von gemacht werden.
Irgendeine Begehung ist nicht angebracht - das Risiko, daß in irgendeiner Firma irgendwer am Fenster sitzt kann man nicht ausschließen.
Bis dann
Deichgraf

Manfred

Beitrag von Manfred » 26.10.2002 15:15

Timo,

schau doch mal auf die Seite:

www.veritaslounge.de.vu


Gruß

Manfred

Antworten