Wer kennt sich in Schwerin aus?

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Relikte
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2002 12:29
Ort/Region: Bremen
Kontaktdaten:

Wer kennt sich in Schwerin aus?

Beitrag von Relikte » 12.10.2002 09:21

Moin zusammen,

Südlich von Schwerin lag die NVA-Kaserne "Stern Buchholz" mit angrenzendem StOÜbPl.
Für meine Hartziele suche ich noch Angaben:
Wie ist der Name der Garnision - wirklich Stern-Buchholz? Laut meiner Karte gibts dort nur einen Bahnhof der so heißt.
Wird die Garnison heute noch von der Bw genutzt?
Gehört das Ganze zur Stadt Schwerin?
Ist der StOÜbPl noch ein solcher?

Vielen Dank für jeden Hinweis!
Beste Grüße
Manfred
Manfred / Relikte in Niedersachsen und Bremen

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 21.10.2002 09:32

Hallo Manfred,
der Standort hieß zu DDR-Zeiten wirklich "Stern-Buchholz", der Bahnhof diente höchstens einigen Zivilisten der näheren Umgebung als Zusteigebahnhof und war wohl mehr für Rangierarbeiten im Zusammenhang mit den militärischen Objekten gedacht bzw. für den Abtransport von eingeschlagenem Holz.
Im übrigen gab es dort zwei Komplexe, beide lagen dicht nebeneinander - einer war NVA, der andere GSSD. In Richtung Ludwigslust lagen mindestens zwei große TÜP´s bzw Schießplätze.
Die Kasernen liegen direkt an der Bundesstraße nach Ludwigslust.
Ob und wer da heute ist, weiß ich nicht.
Bis dann
Deichgraf

Relikte
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2002 12:29
Ort/Region: Bremen
Kontaktdaten:

Danke!

Beitrag von Relikte » 22.10.2002 19:32

Moin Deichgraf,

besten Dank für die Hinweise - ich hab damit schon genug Infos für ein paar Stichworte zu dem Platz!

Frohes Schaffen noch
Manfred
Manfred / Relikte in Niedersachsen und Bremen

Antworten