NS-Euthanasie in Schleswig-Holstein

Zwangsarbeit, Fremdarbeiter-, Konzentrations- und Kriegsgefangenenlager (STALAG, DULAG etc.) und deren Außenlager
Antworten
Devon

NS-Euthanasie in Schleswig-Holstein

Beitrag von Devon » 13.08.2004 18:54

Heute habe ich eine ältere Frau getroffen, die vermutlich der Euthanasie von der Klinge gesprungen ist.

Irgendwann nach 1943 wurde sie (nach einem Artztbesuch und Diagnose eine erblichen Muskelerkrankung) zu einem "Erholungsurlaub" von HH irgendwo nach Schleswig-Holstein geschickt (mit der Bahn von Altona aus).
Als ihr Opa (mit Verbindungen zum Widerstand) davon erfuhr, ist er hinterher gefahren und hat sie Nachts aus dem Heim "entführt".

Diese Geschichte wurde ihr erst vor einigiger Zeit erzählt, aber an das "Erholungsheim" hat sie durchaus Erinnerungen.

Leider konnte sie bisher nichts weiter rausfinden, da der Opa schon 1946 gestorben ist und alle anderen noch lebenden Familienmitglieder blocken (u.u. weil deren Verbindungen zum NS-System enger waren als ihnen heute lieb ist).

Meine Frage ist nun, ob und wo in SH Einrichtungen der "Euthanasie-Bewegung" gab.
Außerdem wäre es natürlich interessant, ob und wenn ja wo es noch Akten zu dem Thema gab. Wurden alle "verschickten" Kinder erfasst? Wurde das zentral organisiert? Von wem?

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 13.08.2004 19:36

Eine der zentralen Orte war die Psychatrie in Schleswig, genauer gesagt das Krankenhaus "Hesterberg", nicht identisch mit dem LKH am Stadtfeld. Die Geschichte ist dort auch aufgearbeitet worden (Gedenkstein 1993, Literatur). Das Krankenhaus nannte sich damals: "Kinderfachabteilung Schleswig", welch ein Hohn. Es sollen über 1.200 Menschen ermordet worden sein.

Weitere Möglichkeiten:

-Psychatrische Kliniken Rickling ("Ricklinger Anstalten") bei Neumünster, über 1.000 Opfer und schließlich

- "Heilanstalt Stecknitz" bei Lübeck, hier sollen ca. 600 Menschen getötet worden sein.

Das waren eigentlich die 3 zentralen S.-H.-Anstalten. Wenn Du detailliertere Angaben brauchst, bitte per PN melden.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Devon

Beitrag von Devon » 15.08.2004 09:57

Das ist doch schon mal etwas...!

steinxx
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 02.08.2004 00:49
Ort/Region: Kreis Hzgt Lauenburg

Heilanstalt Stecknitz bei Lübeck

Beitrag von steinxx » 16.08.2004 00:28

Auf dem Gelände der ehemaligen Heilanstalt Stecknitz ist inzwischen die Medizinische Universität zu Lübeck mit diversen Neubauten vertreten.

Ich kann mich aber noch an einige alte Gebäude und an einen Gedenkstein erinnern, auf dem an die Geschichte der Heilanstalt erinnert wird.

Antworten