Die Hahnenkamm Kaserne - ein neuer Lostplace

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Die Hahnenkamm Kaserne - ein neuer Lostplace

Beitrag von Oliver » 03.04.2004 12:48

Hi zusammen,

bin dieser Tage durch Zufall auf einen Artikel in den Nürnberger Nachrichten gestoßen. Danach wird die Bundeswehr Kaserne in Heidenheim endgültig geschlossen bzw ist es bereits, damit ein Lostplace. Über die weitere Verwendung des Areals inkl. Übungsplätze wurde noch nicht entschieden.
Laut Zeitungsartikel handelte es sich bei der Hahnenkamm Kaserne um den größten Panzerstandort in Süddeutschland mit fast 1000 Soldaten. Stationiert war in der Kaserne das Panzerbatallion 304 welches ebenfalls aufgelöst wurde.

Gruß
Oliver

Johnny-Walker

Beitrag von Johnny-Walker » 12.08.2004 17:44

Hallo Oliver,

Weiß nicht ob man die Kaserne schon als Lostplace bezeichnen kann. Wohne nicht weit entfernt davon und bekomm doch einiges mit was dort noch so läuft. Auf dem Standortübungsplatz werden noch von einigen Truppenteilen der Bundeswehr z. B. Heeresfliegern etc. kleinere Manöver abgehalten. An die Kaserne selber kommst auch nicht ran weil die noch komplett mit Stacheldraht umgeben ist und ausserdem von einem privaten Wachdienst bewacht wird. Hab vor Wochen schon mal ein paar Aufnahmen gemacht, die aber nichts gescheites geworden sind. Hab jetzt erst interessantere Aufnahmen von der ehemaligen Munitionsfabrik im Örtchen Langlau am Brombachsee gemacht. Da sind z. B. direkt am Ufer des Sees die alten Lüftungsschächte der unterirdischen Anlagen.

Mfg Johnny-Walker

Antworten