Lautsprecher

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
wkrach

Lautsprecher

Beitrag von wkrach » 17.07.2004 10:33

Hallo beisammen,

mein Bruder war die letzten Tage (Abschlußfahrt der Schule) in der Tschechischen Republik. Er berichtete mir von Lautsprechern, die in ländlichen Gegenden z.b. an Telefonmasten im Abstand von ca. 20 m Angebracht waren, und mit der Telefonleitung, die ja dort meistens überirdisch verläuft verbunden waren.

Mir sind, so meine ich, solche Lautsprecher auch schon mal in kleinen Dörfen in Thüringen oder in Mecklenburg-Vorpommern (in beiden Bundesländern bin ich oft) aufgefallen.

Weiß jemand von euch wofür diese Lautsprecher gedacht waren?
Mein Bruder berichtete mir, daß die Lautsprecher, die er gesehen hat, teilweise recht vergammelt aussahen, ähnliches kann ich von den Lautsprechern, die ich gesehen habe, auch berichten.

Waren diese Lautsprecher für Propagandazwecke, oder für Zivilschutzzwecke (irgendwelche Notdurchsagen?) gedacht?

Was bringt so ein Lautsprechersystem in jedem kleinen Dorf?
(In Städten fiel mir sowas noch nicht auf)

Beste Grüße
wkrach

herb
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2004 21:45
Ort/Region: bei wien

Beitrag von herb » 17.07.2004 10:57

Die Lautsprecher waren für "offizielle" Durchsagen,
sprich Propaganda.

Die gab es auch in den Städten,wurden bei Renovierungen meist entfernt.In den Aussenbezirken durchaus noch zu finden.

Meist auf den Masten der Stromversorgung montiert.
(Mit einer eigenen Zuleitung vom Verstärker)

mfg herb

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 17.07.2004 14:00

Hallo :) ,

genau richtig, was der "herb" schreibt, offiziell nennt man das ganze eine "Ortsrufanlage". In den dreißiger Jahren war so etwas an vielen Stellen des Deutschen Reich zu finden, nach der Gründung der BRD hier im Westen nicht mehr üblich.
Bei den ersten Zivilschutzüberlegungen Anfang der 50er Jahre im Westen aber noch in den Unterlagen als Warnmöglichkeit erwähnt, weil von einer flächendeckenden Sirenenversorgung nicht die Rede sein konnte aber nicht verwirklicht.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Gast

Nichts außergewöhnliches

Beitrag von Gast » 17.07.2004 15:19

Hallo zusammen,

Godeke hat Recht. Zu DDR-Zeiten durfte ich ab und an (wenn meine Eltern wiedermal einen Passierschein genehmigt bekommen hatten) meine Großmutter im thüringischen Heldburg besuchen, welches sich in einer besonderen Schutzzone an der innerdeutschen Grenze befand. Diese Kleinstadt hatte ebenfalls wie die Dörfer ringsum diese Lautsprecher installiert. Darüber wurden eben "offizielle" Bekanntmachungen wöchentlich vorgetragen oder zum Beispiel auch angekündigt, das es im lokalen Baumarkt erstaunlicherweise ein paar Sack Zement erstanden werden können oder man doch seine Anwesenheit bei der nächsten Maidemonstration nicht vergessen sollte. Diese "Sendeanlagen" sind aber nicht nur ein deutsches Phänomen. Selbst in Polen und Tschechien habe ich solche Lautsprecher schon "in Betrieb" gesehen. Ich kann mich auch noch sehr genau an ein Propaganda-Video während meines DDR-Geschichtsunterrichts erinnern. Darin wurde zum Beispiel ein Dorf in der Russei von 1941 gezeigt und aus den Lautsprechern an Strommasten plärrte ein "Sdjes gawarit radio moskwa...", die vom feindlichen Überfall auf die Sowjetunion Kunde verbreiteten. Ich habe das Bild noch genau in Erinnerung, konnte es bis jetzt im Netz nicht finden. Es waren ein paar Dorfbewohner abgebildet, die gespannt diesen Lautsprechern lauschten während im Bildvordergrund ein Rotarmist auf einer "Dnepr"? sitzt und wahrscheinlich die männliche Dorfjugend zu Abenteuern "überreden" versucht.

Schönen Tag noch

Ronald

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 17.07.2004 16:01

Guten Tag
Diese Anlagen sind mir aus Jugendzeiten auch noch bekannt, ich kann mich aber nicht erinnern, wann ich zuletzt eine Durchsage daraus gehört habe. Das muss schon einige Jährchen her sein. Bei einem Türkeiurlaub konnte ich eine derartige Lautsprecherinstallation noch in diesem Jahr "in action" erleben. In Alanya z.B. werden damit geplante Straßensperrungen wegen Bauarbeiten, Stromabschaltungen oder auch Änderungen der Abholzeiten der Müllabfuhr bekanntgegeben. Eigentlich recht praktisch in Gegenden, in denen sich nicht jeder eine Lokalzeitung leisten kann oder will.
Grüße aus BÄRlin,
Ollie

Johan

Beitrag von Johan » 17.07.2004 16:20

In Straßburg habe ich sowas ähnliches gesehen: Ein System von Lautsprechern, wo an jeder Straßenecke einer hängt. In der Vorweihnachtszeit haben die dauernd irgendwelche Weihnachtslieder gebracht. Und das wirklich weit verbreitet, nicht bloß an zwei Häusern.

War das offiziell - oder eine Einrichtung der Straßburger Händler...?

Johan

MatthiasHNX

Beitrag von MatthiasHNX » 18.07.2004 18:34

Ich war mal vor vielen Jahren, zu Zeiten des kalten Krieges, im Rahmen eines Betriebsausflugs so ca. 40km vor Prag in einem kleinen Kaff in nem Hotel untergebracht. Dort sahen wir abends bei Ankunft an so etwa jedem 2. Laternenmast auch so Lautsprecher hängen und dachten uns nix böses dabei. Vermutlich ist es spät geworden, alle besoffen vom Krimsekt... Irgendwann bei Tagesanbruch haben diese Sch***-Dinger jedenfalls alles recht lautstark in nachtruhestörender Art und Weise mit Marschmusik o.ä. beschallt und sich bei uns damit ausgesprochen unbeliebt gemacht :kotz:
Den Sinn und Zweck haben wir zwar überhaupt nicht verstanden, dürfte aber auf Propagandazwecke hinauslaufen.

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Lautsprecher

Beitrag von Maeks » 19.07.2004 03:48

Diese Lautsprecher in Tschechien kenne ich auch. Als ich vor
10 Jahren mal rüberkamm hab ich sie sogar noch in Action gehört,verstanden hab ich zwar nix aber dafür war´s schön laut. Es war in Suchdol in der Nähe von Budweis. Es war wie man uns erklärte so eine Art 12 Uhr Nachrichten. Als ich das letzte mal drüben (letztenWinter) war hab ich sogar noch welche gesehen aber nicht´s gehört.

Schöne Gruß
Maeks

rettungshund

Beitrag von rettungshund » 01.08.2004 15:42

Also ich kenn diese Lautsprecher auch noch als geborener Tscheche ;)
Also heut zu Tage sind sie fast nicht mehr aktiv. Frühr hörte man darüber meist das Radioprogramm oder wichtige Durchsagen.

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 02.08.2004 09:22

In Frankreich habe ich solche Lautsprecher in vielen sehr kleinen Dörfern gesehen, kann über deren Aufgabe keine Auskünfte geben. Propaganda sollte wohl nicht in Frage kommen :mrgreen: .

Gruß
Matze

Antworten