Taschen, Kisten, Rucksäcke?

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 10.06.2004 14:11

MikeG hat geschrieben:Die Idee, einen eher zu kleinen Rucksack mit den seltener benötigten Sachen zu füllen und die vorderen Teile der Gurte mit extra Taschen zu ergänzen, finde ich schon ganz nett.
Wilm hat geschrieben:3. Der Fotorucksack:
Interessant zum Transport auf großen Strecken. Nur, wo packe ich mein eigentliches Trecking-Gerödel hin ?
Moin!

Ich habe gestern beim Blättern im Jack-Wolfskin-Katalog etwas sehr Interessantes entdeckt.
Es gibt dort zum Transport der Fotoausrüstung ein System aus Rucksack und verschiedenen Zusatztaschen. Basis ist ein Rucksack mit Hüftgurt mit einem Fach für die Fotoausrüstung, wie üblich mit Klettstreifen unterteilbar usw., sowie einem zusätzlichen Fach für den ganzen anderen Kram, den man unterwegs so dabei hat.
Zusätzlich gibt es dann eine recht große Auswahl kleinerer Taschen in verschiedenen Größen und Ausführungen, die am Rucksack oder am Hüftgurt angebracht werden können.
Den Rucksack selbst gibt es in drei verschiedenen Ausführungen/Größen.
Mit so einem System könnte man den größeren Teil der Fotoausrüstung im Rucksack transportieren, dazu auch noch den ganzen anderen Kram.
Die Teile, die man aktuell braucht und auf die man schnelleren Zugriff haben möchte kommen dann je nach Bedarf in 2 – 3 Zusatztaschen am Hüftgurt.
Das ganze sieht im Katalog sehr interessant und praktisch aus. Ich werde mir das bei Gelegenheit mal in natura ansehen...
Den online-Katalog mit vielen bunten Bildern und Beschreibungen gibt´s hier:
http://www.jack-wolfskin.com/ (-> Equipment -> Fototasche)
Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Spatzel

Beitrag von Spatzel » 13.07.2004 05:18

Moin,
also wie schon gesagt entweder verstaut oder griffbereit, wobei man den Begriff "griffbereit" auch mal definieren muss.
Blitzschnell weil grad in der sekunde wo ich den Bunkereingang fotografiere ein Reh in 500m entfernung aufs Feld rennt und ich unbedingt mit meinem 800 Tele auf einbeinstativ hinterherjagen muss oder ist eher die Situation gemeint wo man Motivbedingt gerne die Brennweite wechseln will. (Macro für Detailaufnahmen)
Wie auch immer ich denke ich habe ne gute Lösung gefunden.
Wozu gibt es Freundinen ? :-D oder um es weiter zu fassen Expeditionskollegen die wenn es sich wirklich nur im eine 1 Tages geschichte dreht den krahm z.B: auf dem Rücken haben. Und man selber z.B. die Verpflegung? So machen wir das wenn wir unterwegs sind. Ich komme an die Fotoausrüstung und das unter Umständen auch mal für Rehaktionen und der ander ans essen...ok das brauch er auch wenn man ihm 20 kg ausrüstung zum schultern gibt :-D.
Ich denke das ist ein guter Kompromiss aus allem.Wenn man den nicht alleine unterwegs ist. Da gilt auch bei mir die Devise alles ins Auto und vor Ort aussortieren.
MFG Sebastian

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.07.2004 13:11

Moin!

Schöne Lösung :-)

Inzwischen hab' ich mir eine Tamrac Velocity 7 zugelegt. Die kann man auf der Schulter tragen oder den Gurt diagonal umlegen - dann kann man die Tasche mit einem Griff vom Rücken vor den Bauch bringen, sehr angenehm. Da passt natürlich nicht alles rein, aber immerhin die wichtigsten Sachen. Der Rest muß dann mit der Freundin/Auto/Sherpa/Rucksack-Lösung gehandhabt werden.

Zudem sieht die besagte Tasche nett unauffällig aus, gar nicht so sehr nach Fototasche.

Mike

smitty

noh ein Taschen-Tipp

Beitrag von smitty » 17.07.2004 00:16

Hallo!

Ich habe noch einen Tipp für alle Taschen-Suchende: schaut mal auf die Seite von "CRUMPLER". Die bieten Fototaschen in allen grössen, ausserdem Laptoptaschen etc. Die Taschen sehen ziemlich schick aus und ich kann die wirklich empfehlen, weil das Material top ist und die Polsterung super (ich versichere euch ich habe nichts mit der Firma zu tun!!!). Meine Minolta Dynax 5xi ist mir in der Tasche versehenlich aus 1m höhe heruntergefallen und es war nix passiert. Also, Webseite http://www.crumpler.de/2.0/site.html anklicken, auf eine spleenige Seite gefasst sein und sich auf eine gute Tasche freuen!

cu!
Martin

Wilm

Beitrag von Wilm » 17.07.2004 21:55

Moinsen Smitty,

wirklich sehr surreal die Seite ! Harte Kost, sehr harte Kost. Für den modisch orientierten Standard-User sicherlich was wirklich angenehmes, für einen Poweruser wohl weniger.

Ich glaube Mike liebäugelt eher mit etwas, sagen wir, geräumigeren ohne Auffalleffekt.

Trotzdem, die Seite muss ich mir einfach nochmal reinziehen.

Es grüßt

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 18.07.2004 02:13

Boah, ist das schrill :lol:

Neenee, mit dem Kauf der besagten Tamrac bin ich ganz glücklich.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 01.08.2004 16:44

Hallo,
für Leute, die viel zu Fuß unterwegs sind:

Nach diversen Experimenten mit allen möglichen Fototaschen und Rucksäcken bin ich bei einer "Focus1" von Tatonka gelandet.
Die hab ich aber nicht im Fotoladen, sondern im Trekkingladen gefunden als ich nach Schlafsäcken gesucht hab.

Die Tasche ist etwa 30cm*23cm*15cm groß und ziemlich robust.
(Hab sie auf zwei Bergtouren dabeigehabt und sie sieht aus wie neu..)
Von der Größe her ist das Ding Ideal für mich, denn große Fototaschen stören gern mal wenns eng wird, und für Rucksäcke gilt im wesentlichen das selbe. Insbesondere, wenn man schon einen Rucksack dabei hat.
Wenn man klettern muss: Tasche auf den Rücken ziehen oder auf den Bauch nehmen, klappt ganz gut,
(Bild der Tasche unter http://intranet.tatonka.com/infosys/inf ... 1.dll?5817).

Innen hab ich noch mit 2 "Lens Pockets" meine Objektive abgepolstert.
Insgesamt krieg ich in die Tasche so eine Nikon F80 Spiegelreflex mit Batteriegriff und Normalobjektiv, ein 70-300 Zoom, eine Digiknipse (Coolpix 5000) und/oder einen Blitz, 10 Filme (4 im Deckel der Tasche), Drahtauslöser, Filter, Batterien, etc. unter.
Das ganze ist einigermaßen Spritzwassergeschützt und Stoßfest, aber dem ein oder anderen wirds wohl ein wenig zu klein sein, mit dem 70-300er passt der Foto leider nicht so ohne weiteres in die Tasche und man muss auch mal ein wenig umräumen um an Dinge zu kommen...
Gezahlt hab ich für die Tasche, 2 LensPockets und 2 Bügelschlösschen (für meinen Treckingrucksack - eine Fototasche abzuschließen lohnt nicht, weil da dann wohl eh die ganze Tasche fehlt...) gerade mal insgesamt 65 Euro. Die Lenspockets kann man wenn gewünscht auch an einen Gürtel oder einen Tragegurt befestigen, so dass man in der Tasche nochmal mehr Platz hat.

Antworten