Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Seltenes Panzerfahrzeug Afrika Korps

 
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Falkenhayn
 


Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 112
Wohnort oder Region: Leverkusen

Beitrag Verfasst am: 28.07.2004 14:42
Titel: Seltenes Panzerfahrzeug Afrika Korps
Antworten mit Zitat

Hallo,

Aus einem Privatalbum von einem angehörigen des Afrika Korps waren zwei sehr interessante Bilder zu sehen.
Die Beschriftung lautet "5cm Pak auf Selbstfahrlafette".
Bei der Einheit handelt es sich um die 90 leichte Div.
_________________
Gruß,
Marcus
D.F.F.V.
Deutsch-Französische Forschungsgruppe Verdun
Groupe franco-allemand d'étude sur la région de Verdun
www.douaumont.net
www.verdunschlacht.net
 
 (Datei: 5cm Pak auf Selbstfahrlafette II.jpg, Downloads: 435)
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Falkenhayn
 


Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 112
Wohnort oder Region: Leverkusen

Beitrag Verfasst am: 28.07.2004 14:43
Titel: Seltenes Panzerfahrzeug Afrika Korps
Antworten mit Zitat

....anbei ein weiteres Bild.
_________________
Gruß,
Marcus
D.F.F.V.
Deutsch-Französische Forschungsgruppe Verdun
Groupe franco-allemand d'étude sur la région de Verdun
www.douaumont.net
www.verdunschlacht.net
 
 (Datei: 5cm Pak auf Selbstfahrlafette.jpg, Downloads: 401)
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Gast






Beitrag Verfasst am: 28.07.2004 16:58 Antworten mit Zitat

joh, wie es scheint ist es wirklich etwas besonderes.
meiner ansicht nach ein fahrgestell des leichten zugkraftwagen 1to,
also sd.kfz 10/x.
die aufbauten habe ich so noch nie gesehen, es könnte sich tatsächlich um die 5cm pak handeln.
was mich etwas "stört" ist die ausführung des balkenkreuzes (sieht etwas feldmäßig aus) und die scheinbar fehlende motorhaube samt kühlung.
die bilder könnten wirklich eine rarität darstellen, und sollten vielleicht deshalb mit einem copyright-vermerk versehen werden... icon_mrgreen.gif
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pkbremen
Gast





Beitrag Verfasst am: 28.07.2004 19:48 Antworten mit Zitat

Tach zusammen!

Ist ein Büssing-NAG Pz. Sfl. III auf Fahrgestell mittlerer Zugkraftwagen 5t (HKp 902). 4 Stück dieser Ableitung vom normalen 5t Halbkettenfahrzeug gebaut.

Quelle: Spielberger, Halbkettenfahrzeuge des deutschen Heeres, S. 106, Stuttgart 1998.

Bei Spielberger sind auch zwei Fotos des zerstörten Wagens in Afrika.
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Gast






Beitrag Verfasst am: 28.07.2004 20:07 Antworten mit Zitat

joh...könnte stimmen, dass ist dann das gleiche fahrgestell wie bei diesem einen gepanzerten sonderfahrzeug komandostand für die v2.

ich habe mich durch die anzahl der laufrollen leiten lassen. das hier müßte dann aber ein verkürztes 5to fahrgestell sein, weil es nur 5 laufrollen hat.
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