Luftwäscheranlage

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Kiminator

Beitrag von Kiminator » 11.07.2002 18:47

So, hier ist ein Bild vom Luftwäscher im Bunker unter der Feuerwehr Bottrop.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kiminator

Beitrag von Kiminator » 11.07.2002 18:49

Und hier ein Bild vom Aufkleber der auf dem Luftwäscher klebt. Leider etwas unscharf :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Deeper

Beitrag von Deeper » 11.07.2002 19:16

Hi,

jo das ist der Teil der Schutzluftanlage den ich beschrieben hatte.
Kannst ja bei der nächsten Gelegenheit mal ein Bild von dem Steuerschrank machen. Der müsste ganz in der nähe sein (maximal 2 oder 3 Räume weiter).

Gruß
Andreas

Kiminator

Beitrag von Kiminator » 11.07.2002 19:24

Bilder vom Steuerschrank hab ich natürlich auch gemacht, der steht übrigens im selben Raum wo die Lüftungsanlage steht.

Kiminator

Beitrag von Kiminator » 11.07.2002 19:35

Hier das Bild von der linken Hälfte des Schrankes. Hier sind die Schalter für die Lüftung untergebracht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kiminator am 11.07.2002 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Kiminator

Beitrag von Kiminator » 11.07.2002 19:37

Und hier das Bild der rechten Hälfte. Hier befinden sich die Schalter für die Wasserpumpen usw.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sandfilter
Forenuser
Beiträge: 137
Registriert: 22.11.2003 00:12
Ort/Region: Dorsten

Re: Luftfilter im HKH

Beitrag von Sandfilter » 26.07.2004 17:13

Timo hat geschrieben: Zweite Frage: Bei einigen HKH ist die Diesel in einem separaten Raum, verbunden über einen Gang mit dem eigentlichen Schutzraum, untergebracht. Weiß jemand den genauen Grund für diese Ausführung?
Handelt es sich vielleicht um luftgekühlte Maschinen, die mit ungefilterter Außenluft gekühlt werden? Dann muss der Dieselraum natürlich ABC-sicher abgeschirmt sein, vielleicht ist er deshalb etwas abseits gelegen.
Timo hat geschrieben: Was sind das für Filter??? :shocked:

Der Filterraum des Bettentraktes ist dagegen wieder mit altbekannten, tonnenförmigen Filtern ausgestattet.
Vermutung: Feinfilter für die OPs, da sollte ja die Luft besonders sauber sein.
Gruß Kimi

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter im HKH

Beitrag von Bunkerwart » 26.07.2004 17:26

Timo hat geschrieben:im Raum mit den Schutzfiltern des Funktionstraktes und war, wie einige andere Teilnehmer, verwundert über die Ausführung der vermeintlichen Filter. Vor Aufregung hat man sich leider nicht mit Details beschäftigt, aber vielleicht kann hier jemand weiterhelfen. Was sind das für Filter??? :shocked:
Hallo Timo,
solche Filter habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen.Bist Du Dir auch sicher,das es sich um die Filter der Schutzlüftung handelt? Für mich sieht das eher so aus wie die Staubfilter einer Klimaanlage! Ein Foto von den Typenschildern könnte hier sehr hilfreich sein! :!:
Timo hat geschrieben:Der Filterraum des Bettentraktes ist dagegen wieder mit altbekannten, tonnenförmigen Filtern ausgestattet.
Vom aussehen könnten es die altbekannten R10 Filter sein(auch hier wäre ein Typenschild hilfreich),was allerdings völlig untypisch ist,die Filter sind angeschlossen!Das ist normalerweise nicht der Fall,weil so nicht hundertprozentig sichergestellt werden kann das Feuchtigkeit eindringen kann,und so die Filter unbrauchbar wären
Timo hat geschrieben:Zweite Frage: Bei einigen HKH ist die Diesel in einem separaten Raum, verbunden über einen Gang mit dem eigentlichen Schutzraum, untergebracht. Weiß jemand den genauen Grund für diese Ausführung?
Ich gehe mal davon aus,das es sich um eine luftgekühlte NEA handelt,denn dann ist das normal das die NEA vom Schutzraum getrennt ist.Der für die Kühlung nötige Luftvolumenstrom kann nicht über die Filter erreicht werden,das heisst es wird ungefilterte Luft angesaugt!Hast du vieleich auch ein Foto von der NEA,dann kann ich Dir sagen ob es eine luftgekühlte ist?

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter im HKH

Beitrag von Bunkerwart » 26.07.2004 17:29

Sandfilter hat geschrieben:Vermutung: Feinfilter für die OPs, da sollte ja die Luft besonders sauber sein.
Das könnte auch eine mögliche Erklärung für die Filter sein!

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter im HKH

Beitrag von Bunkerwart » 26.07.2004 21:58

Timo hat geschrieben: :tears: Ich hab doch keine Detailaufnahmen gemacht....:tears:
Timo hat geschrieben:Naja, klar, wird vermutlich luftgekühlt sein. Mich wundert halt das dies "damals" Anfang/Mitte der 60er so umgesetzt wurde,
.
:lol: Was ist denn los mit Dir,hast Du neuerdings eine Fotoallergie? :lol:
Das kenne ich von Dir aber nicht,sonst fotogrfierst Du alles mindestens 10 mal in allen Perspektiven und Belichtungen,und dieses Mal hast Du nicht mal ein Foto von der NEA? :crazy:

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“