Leipziger Bahnhof in Dresden - Lokschuppen?

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
maro

Leipziger Bahnhof in Dresden - Lokschuppen?

Beitrag von maro » 19.07.2004 10:42

Ich wohne ja mehr oder weniger inmitten diverser lostplaces - Winterhafen, die abgerissene "Villeroy&Boch"-Fabrik (auf den Neubau des angekündigten Bürokomplexes wartet man seit ca. 10 Jahren), die abgerissenen Melkus-Werkstätten (der Bau des angekündigten Bürokomplexes wurde eingestellt, als die Fundamente fertig waren) und mehr befinden sich in unmittelbarer Nähe. So auch der ehemalige Leipziger Bahnhof. Dieser ist in Teilen seit Ewigkeiten (streng genommen: seit über 100 Jahren) nicht mehr in Betrieb; einige Gebäude sind in einem wirklich erbarmungswürdigen Zustand und stark einsturzgefährdet.
Nun befindet sich da ein Gebäude, das in seiner Bauform stark an einen Lokschuppen erinnert (Ausfahrten in Halbkreisform usw.). Andererseits erscheint mir das Teil doch sehr klein - viel größer als ein Mittelklassekombi dürften die Lokomotiven damals nicht gewesen sein?
Wenn meine Informationen richtig sind, stammen diese Gebäude noch von der originalen Eisenbahn Dresden-Leipzig, dürften also so gegen 1840 gebaut worden sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sugambrer

...Lokschuppen?

Beitrag von sugambrer » 19.07.2004 11:27

Hallo Maro,
könnte es sich um Reste eines Ringofens handeln? :?:
Gruß,sugambrer

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von oliverw » 19.07.2004 19:07

Moin,

@sugambrer: das wird schon ein alter Lokschuppen sein.

Hierzu auch folgender Link: http://www.lokomotive.de/sachsen/ddlz/bhf/ddlpzbhf.htm

Wenn der Schuppen aus der Zeit um 1840 stammt, ist zu beachten, daß die Lokomotiven damals tatsächlich recht klein waren. In Oldenburg wurden 1867 Loks beschafft, die gerade mal 13m maßen.

Gruß aus Oldenburg
Oliver

Antworten