Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Bahnen mit mehrpoliger Oberleitung

 
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Harald
Gast





Beitrag Verfasst am: 12.07.2004 19:50
Titel: Bahnen mit mehrpoliger Oberleitung
Antworten mit Zitat

Welche Bahnen verwenden heutzutage eine zweipolige Oberleitung?
Meiner Erkenntnis nach findet man heutzutage eine zweipolige Oberleitung nur noch bei der mit Drehstrom betriebenen Gornergratbahn und bei der Jungfraubahn, während früher weite Teile des norditalienischen Bahnnetzes mit Drehstrom elektrifiziert waren und deshalb über eine zweipolige Oberleitung verfügten.

Wo wurde überhaupt eine dreipolige Oberleitung angewandt?

Meines Wissens nach wurden dreipolige Oberleitungen angewandt
- Versuchsbahn Teltow von Siemens 1900 (Länge: 1,8 km)
- Militärbahn Marienfelde - Zossen 1900-1904 (Länge: 23,4 km)
- Im Tagebau Fortuna für eine Zahnradstecke (Länge: 800 Meter)
- In Wedel bei einer Zahnradbahn zu einer Zuckerfabrik (Länge: 300 Meter)
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Eisenbahnfreund
 


Anmeldungsdatum: 10.06.2002
Beiträge: 514
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 12.07.2004 20:39 Antworten mit Zitat

Moin,
woher weißt Du, daß in Wedel eine 3-polige Oberleitung verwendet wurde? Dem Stromabnehmer nach dürfte es nur eine 1-polige gewesen sein.

http://www.werkbahn.de/eisenba.....chulau.htm
_________________
MfG
der Eisenbahnfreund
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Harald
Gast





Beitrag Verfasst am: 12.07.2004 20:47 Antworten mit Zitat

Mit Wedel muß ich irgendwas verwechselt haben, aber in einem Buch über die Zahnradbahnen der Welt war so eine ähnliche Bahn mit 3 Oberleitungen abgebildet.
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