Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Beschriftung von Luftbildern WK1

 
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cisco
 


Anmeldungsdatum: 01.04.2003
Beiträge: 576
Wohnort oder Region: Köln

Beitrag Verfasst am: 27.06.2004 00:51
Titel: Beschriftung von Luftbildern WK1
Antworten mit Zitat

Weiß jemand ob es eine Karte mit Planquadraten gab oder wie sind diese Angaben zu verstehen?

Beispiel Planquadrat 5864/65 (Ausschnitt)

Und noch das ganze Luftbild

Gruß

Cisco
 
 (Datei: Ausschnitt.jpg, Downloads: 74)  (Datei: luftbild.jpg, Downloads: 195)
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MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8077
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 28.06.2004 00:22 Antworten mit Zitat

Was für ein Luftbild soll das denn sein? British könnte ich zumindest erklären, amerikanisch zum Teil auch. Französisch oder deutsch wird da schwieriger.

Mike
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cisco
 


Anmeldungsdatum: 01.04.2003
Beiträge: 576
Wohnort oder Region: Köln

Beitrag Verfasst am: 28.06.2004 10:04 Antworten mit Zitat

Hallo Mike,

Sind alles deutsche Luftbilder Westfront 1.Weltkrieg, teilweise mit Ortsangaben, meistens aber nur (wie abgebildet) Flugnr. - Datum - Zeit - manchmal noch Name des Beobachters und Flugzeugführers - Höhe - und Br. (Breite?).
Das abgebildete ist zum Beispiel vom Juni 1918, 9 Uhr.

Grüße

Cisco
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MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8077
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 28.06.2004 13:46 Antworten mit Zitat

Hi!

Ah - daher! Die Flüge mit den Flugnummern sind auf Karten verzeichnet, die wiederum als Index zu den Fotos einer Flugnummer diesen. Ohne diese Karten wird's schwierig.

Evtl. mal eine Anfrage an Carls in Nürnberg (Luftbilddatenbank).

Mike
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cisco
 


Anmeldungsdatum: 01.04.2003
Beiträge: 576
Wohnort oder Region: Köln

Beitrag Verfasst am: 28.06.2004 16:21 Antworten mit Zitat

Danke, ein Versuch ist es wert.

Gruß

Cisco
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