Signalbäume auf ehemaligen scharfen Stellungen

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Signalbäume auf ehemaligen scharfen Stellungen

Beitrag von Olli » 15.06.2004 14:56

Mahlzeit !

Kennt irgend jemand eigentlich die Bedeutung der Signalbäume auf Bundeswehrstellungen, sei es bei (scharfen - keine FAST)Flugkörperstellungen oder MunDepots...?

Es handelt sich um ein Metallkreuz, jeweils mit einem hochziehbaren & nach allen Seiten sichtbaren (von oben draufgesehen gesehen also kreuzförmigen) roten Dreieck und einem schwarzen Viereck.
Mir würden nach einem kopfinternen Brainstorming z.B. bei einer Hawk.-Stellung so Sachen wie Schießbetrieb einfallen - bloß welche deutsche Hawkbatterie hat im Bundesgebiet jemals eine Schuß abgegeben....also Quatsch....

Vielleicht wißt ja ihr was ?
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Benutzeravatar
milhouse
Forenuser
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2004 21:18
Ort/Region: Mayen

Beitrag von milhouse » 15.06.2004 18:13

Das sind Sichtzeichen für ABC-Alarm bzw. Luftalarm.

ABC: Schwarzes Dreieck
Luftalarm: Rotes Viereck

Gast

Beitrag von Gast » 15.06.2004 19:01

gibt es das schon länger??
ich habe persönlich lange in meinen gehirnwindungen gekramt, konnte mich aber nicht erinnern, jemals in einem mun-depot überhaupt solch einen signalmast gesehen zu haben.

ich kenne derartige signale nur von den schießbahnen (mit anderen signalzeichen) beim scharfschiessen bzw einsatz von lasern usw.

JW

Beitrag von JW » 15.06.2004 20:24

Diese Zeichen gibt es mindestens schon seit 1976. Damals habe ich beim Bund die Taschenkarte ABC-Abwehr Nr. 1 bekommen, darin waren sie schon abgebildet.

Ob natürlich in allen Stellungen usw. diese Signalanlagen bereits im Frieden aufgestellt waren, ist eine andere Frage.

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 16.06.2004 09:07

Ich wußte es doch - auf euch ist Verlaß !!! :) :) :)

Ich hab diesen Signalbaum bis jetzt auf einer noch aktiven HAWK-Stellung und im ehemaligen MunDepot des Fliegerhorstes FFB in Mulching gesehen...
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 26.06.2004 00:46

Gab es nicht auch einen hochgezogenen gelben Zylinder?

Kenne das o.g. Thema noch von meiner LW-Zeit...

Joeketti
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2002 22:35
Ort/Region: Aerzen

Schwarzes Dreieck?

Beitrag von Joeketti » 26.06.2004 07:57

Hallo,
ich meine, mich an einen schwarzen Ball als Zeichen für ABC-Alarm erinnern zu können, jedenfalls war es am Südgatter der Lüneburger Heide (Visselhövede) so.
Mit freundlichem Gruss,
Joachim.

Antworten