Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Lost Ölumschlag Nettelberg (Winsen Luhe)

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Patrick
Gast





Beitrag Verfasst am: 23.06.2004 16:38 Antworten mit Zitat

Die VTG hatte aber immer den "Auftrag" genug Kesselwaggon bereitzuhalten um im V-Fall Flüssiggüter umherfahren zukönnen.
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railfan
Gast





Beitrag Verfasst am: 23.06.2004 16:49 Antworten mit Zitat

Patrick hat folgendes geschrieben:
Die VTG hatte aber immer den "Auftrag" genug Kesselwaggon bereitzuhalten um im V-Fall Flüssiggüter umherfahren zukönnen.

Dass eine solche Verpflichtung früher bestanden haben könnte, klingt plausibel (auch wenn ich zum ersten Mal davon höre). Für die letzten ca. 10 - 15 Jahre schließe ich militärstrategische Hintergründe für das Parken der Wagen auf OHE-Gleisen jedoch aus.
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willem
 


Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 283
Wohnort oder Region: Garstedt

Beitrag Verfasst am: 24.06.2004 17:32 Antworten mit Zitat

Hallo railfan:
kannst mir schon glauben,das es Reserven sind.
Guckst du mal hier:
http://home.t-online.de/home/wdpi5/pplpi_text.htm
oder hier:
http://home.t-online.de/home/m...../pipeline/
Wie du da lesen kannst,gehört VTG zur IVA.Und der ganze Kram hieß früher mal Wifo.
Wegen der abgelaufenen Revisionsfristen:Zum einen bricht ein V-Fall nicht über Nacht herein,und wenn,dann wird sich niemand hinstellen und sagen:die Frist ist aber abgelaufen,der Krieg kann erst nächste Woche stattfinden.
gruß
willem
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