Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Standart NEAs für Hilfskrankenhäuser

 
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Deeper
Gast





Beitrag Verfasst am: 06.10.2002 11:50
Titel: Standart NEAs für Hilfskrankenhäuser
Antworten mit Zitat

Hallo,

bei der letzten überprüfung in einigen unserer Hilfskrankenhäuser (heute Schutzbauten) mussten wir feststellen das die Kraftstoffpumpen an den Netzersatzanlagen sich nichtmehr einschalten lassen.
Es Handelt sich um den Siemens 60 KVA Standart Typ der in den HKHs
verwendet wurde. Die Kraftstoffpumpe müsste sich einschalten sobald das Kraftstofflevel im NEA Tank bis zu einem Gewissen Pegel absinkt.
Mittlerweile ist einer der Diesel Trockengelaufen weil der Füllstandsgeber im NEA Tankt defekt ist. Kann es sein das sich bei dem Fehler mit den Pumpen um einen Bedienungsfehler handelt? Hat schon jemand ein ähnliches Problem erlebt?

Währe ja wirklich Peinlich wenn wir den Schutzbau mal brauchen würden und die NEAs Trockenlaufen icon_wink.gif

Gruß
Andreas
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Bunkerwart
 


Anmeldungsdatum: 12.05.2002
Beiträge: 305
Wohnort oder Region: Lübeck

Beitrag Verfasst am: 06.10.2002 21:15 Antworten mit Zitat

Moin Andreas,
dieses Problem habe ich in einem Hochbunker auch schon mal gehabt.Das Problem denke ich mal liegt daran das diese Pumpen zu selten laufen und sich festsetzen,ob es ein Bedienungsfehler ist kann ich Dir auch nicht sagen,schick mir am besten mal das Foto an bunkerwart@online.de vieleicht kann ich ja auf dem Foto erkennen um welche Art von Pumpe es sich handelt und wir finden dann eine Lösung für das Problem.Auf jeden Fall müsste es aber eine Handbetätigte Ersatzpumpe geben.Wenn Du mir das Foto schickst schreibe bitte noch ein paar Daten dazu (Baujar,Typ usw.falls bekannt).
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Deeper
Gast





Beitrag Verfasst am: 06.10.2002 21:40 Antworten mit Zitat

Hallo,

es handelt sich dabei um eine Pumpe mit angebautem Drehströhmer (Drehstrommotor). Hinter der Pumpe befindet sich noch ein Eletrisch Betätigtes Ventil.
Die Daten der Pumpe sind mir leider nicht bekannt, ich werde sie aber morgen abschreiben.
Eine Ersatzpumpe ist bei dieser Bauart leider nicht Vorhanden.
Ich denke das Problem liegt auch eher an der Steuerrung. Wenn man die Pumpe per Hand einschaltet müsste an der Steuerrung eine Meldeleuchte Kraftstoffpumpe oder so ähnlich aufleuchten. (Nein die Leuchte ist nicht defekt) icon_smile.gif

Gruß
Andreas
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