Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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ehem. Maschinenfabrik BADENIA AG

 
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Gerhard A. Schmitt
Gast





Beitrag Verfasst am: 17.04.2004 18:43
Titel: ehem. Maschinenfabrik BADENIA AG
Antworten mit Zitat

wer von den Spezialisten/innen weiß etwas über die Maschinenfabrik BADENIA AG vorm. Wilhelm Platz & Söhne in Weinheim/Bergstraße. Bis zur Einstellung der Fabrikation wurden hier ( zeitweise auch in Schwerin/Meckl. ) Dreschmaschinen, Dampfmaschinen, Lokomobile etc gefertigt. Im 1. WK wurden Fuhrwerkswagen für das Heer und im 2. WK Baugruppen für den OPEL L701 sowie Panzerungen für U-Botte gefertigt. Das Werk hatte in Spitzenzeiten ca. 1.200 Beschäftigte.
Freue mich über jegliche Information.
Grüße von der Bergstraße
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Der Andreas
Gast





Beitrag Verfasst am: 20.06.2004 01:42 Antworten mit Zitat

hallo "nachbar"

ist das die wunderschöne, aber halb verfallene fabrik in richtung birkenau?

grüße andreas
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Gerhard A. Schmitt
Gast





Beitrag Verfasst am: 20.06.2004 15:13
Titel: Maschinenfabrik BADENIA
Antworten mit Zitat

Hallo Nachbar,

nein - das war die Hildebrandsche Mühle, welche man so verfallen läßt. Die BADENIA ist an der Bahnline Frankfurt - Heidelberg, Heute werden dort Kunstdärme der Marke NATURIN hergestellt.
Gibt es Hoffnung auf Information ??

Viele Grüße aus Weinheim
Gerhard. A. Schmitt.
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Der Andreas
Gast





Beitrag Verfasst am: 20.06.2004 20:51 Antworten mit Zitat

ups,

das macht zugegebenermaßen auch sinn, dass eine fabrik, die solche güter herstellt, nicht grad am berg steht.

Code:
Gibt es Hoffnung auf Information ??


von mir leider nicht.
das weinheimer stadtarchiv kann nicht helfen?


grüße andreas
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