Naxos+Würzburg=Naxburg

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Naxos+Würzburg=Naxburg

Beitrag von EricZ » 30.03.2004 19:01

Noch ein kleines neues Thema,

Wer hat schon einmal von Naxos-Stellungen in seiner Umgebung gehört.

Die wird es ja wohl nicht nur im Bereich des Luftgau VI ums Ruhrgebiet herum gegeben haben.

Anscheinend wurden diese Geräte genutzt, um anfliegende Bomber erfassen und verfolgen zu können.
Durch eine speziell Kombination eines Naxos mit einem Würzburg Gerät wurde so ein besonders leistungsstarkes Naxburg entwickelt und erfolgreich eingesetzt.

Kennt jemand außer Isenbügel - oberhalb von Kettwig - noch weitere Standorte solche Zwitter Funkmeßgeräte?

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 25.05.2004 12:09

Moin,

Nach verschiedenen Hinweisen zur Störung des OBOE-Verfahrens der Alliierten in der Literatur muß es auch noch Stellungen dieser Art im Luftgau XI gegeben haben, Raum Braunschweig usw.

Würde auch sinn machen, da dieses Verfahren ja nicht nur gegen das "Happy Valley" weiterbetrieben wurde.

Vielleicht stolpert ja doch noch einmal jemand über Hinweise auf eine Funkstörkompanie in seiner Region...

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“