Impressionen von der stillgelegten Eisenbahnlinie Weil-der-S

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Harald

Impressionen von der stillgelegten Eisenbahnlinie Weil-der-S

Beitrag von Harald » 22.03.2004 20:54

Für alle Leute, die eine stillgelegte Eisenbahnlinie, die langsam vor sich hinverfällt erleben wollen,ist ein Abstecher
zur stillgelegten Bahnlinie Calw-Weil der Stadt empfehlenswert. Diese Bahnlinie wurde 1980 für den Personenverkehr und 1989 auch für den Güterverkehr stillgelegt.
Spätestens seit Mitte der 90er Jahre ist sie für Schienenfahrzeuge, nachdem der Bahnübergang westlich von Ostelsheim zugeteert wurde, überhaupt nicht mehr passierbar. Die Gleise liegen allerdings noch auf der gesamten Länge,
den man möchte sich durchaus die Option erhalten, die S-Bahn von Weil der Stadt nach Calw zu verlängern. Allerdings dürfte dies kaum in nächster Zeit geschehen, denn beim Bau der Südumgehung von Weil der Stadt baute man keine Überführung für die Bahnlinie.
So klafft heute an dieser Stelle eine große Lücke im Schienenstrang.
Erhalten sind auch noch, wenn auch zum großen Teil ohne Leitungen, die Holzmasten der bahneigenen Fernsprechleitung.
Im Bereicch zwischen Calw und Calw-Stammheim sind auf diesen Masten zum Teil noch Leitungen vorhanden. Teilweise hänggen sie auch wild herunter.
Wer übrigens einen Telefonmast braucht, hier ein Tip: beim Bahnübergang der Straße östlich von Stammheim liegt einer neben den Gleisen!
Er wurde offenbar wegen seines schlechten Zustandes demontiert, aber ganz vergessen, abzutransportieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harald

Beitrag von Harald » 22.03.2004 20:54

Ein weiterer verfallener Telefonmast vor dem Bahnhof Stammheim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Joe

Beitrag von Joe » 30.03.2004 11:23

Das ist ja wirklich interessant Harald!
Obwohl ich aus der Gegend komme (in Renningen das Gymi besucht) war mir das nicht bewußt. Und dabei sind wir öfters mit dem Auto über WdS nach Calw gefahren. Geht diese Strecke auch an Simmozheim vorbei?
Falls Du noch mehr Bilder/Karten hast, wäre ich interessiert ;)

Übrigens habe ich gehört, dass die Strecke der WEG von Weissach nach Korntal (sog. Strohgäubahn) wegen Unrentabilität auch stillgelegt werden soll. Das ist auch eine sehr alte Strecke (vor WK1) mit einer interessanten Streckenführung zwischen Weissach und Ditzingen-Heimerdingen. Dort gibt es noch beim Wald ein paar verfallene Nebengleise mit Rampen. Wurden wahrscheinlich für die Landwirtschaft genutzt.
Falls Du die Strecke noch nicht kennst sicher einen Ausflug wert ;)

BlueMax
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 28.04.2003 18:58
Ort/Region: Weil der Stadt

Schwarzwaldbahn

Beitrag von BlueMax » 13.04.2004 12:01

Hallo,

hier gibt´s einen interessanten Link zum Thema Bahnverbindung Weil der Stadt - Calw

http://www.schwarzwaldbahn-calw.de/

Gruß,

Stefan

Alix
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 01.02.2004 13:54
Ort/Region: Calmbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix » 13.04.2004 12:34

So etwas sollte ja auch der Enztalbahn von Bad Wildbad nach Pforzheim wiederfahren. Sie ist ganz in der Nähe!! die bahn wollte sie nach langem hin und her stillegen, doch es existierten plaäne für eine stadtbahnverbindung der AlbtalVerkehrsGesellschaft. Nach verhandlungen Kostenprüfungen usw. war dann Baubeginn. Zunächst Endstation Wildbad Bahnhof dann aber Verlängerung durch die Innenstadt zum Kurpark. die Strecke ist für 25 Jahre von der Bahn gepachtet :thumbup: :) [/b]

Antworten