NS-Zug in der nähe von Raubling

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
wkrach

NS-Zug in der nähe von Raubling

Beitrag von wkrach » 24.03.2004 11:54

Hallo beisammen,
habe kürzlich etwas interessantes erfahren:

Vom Bahnhof in Raubling (bei Rosenheim/Oberbay.) aus lief bis vor etwa 20 Jahren ein etwa 2,5 km langes Industrieanschlußgleis (siehe Karte). Die dazugehörige Eisenbahnbrücke, sowie der dazugehörige Bahndamm ist heute noch vorhanden.

Gegen Ende des zweiten Weltkriegs stand dort ein Repräsentationszug einer Nazi-Größe (ich weiß nicht, ob es Hitler oder Göring war). Jedenfalls habe ich, als ich von dieser Sache erfahren habe, einige Zeitzeugen gefragt:

- Eine alte Nachbarin erzählte mir, sie besitze noch ein kleines Tischchen aus diesem besagten Zug, sie zeigte es mir (auf der Unterseite war der Reichsadler aufgedruckt)

- Ein Bekannter aus Nicklheim erzählte mir, sein Onkel habe damals 2 Säcke aus dem Zug genommen (einen Doppelzentnersack Mehl, einen Doppelzentnersack Zucker).

Der Zug wurde also nach und nach von der Raublinger Bevölkerung geplündert.


Was anschließend mit dem Zug passiert ist, weiß ich nicht!

Grüße,
wkrach
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gerhard A. Schmitt

Sonderzug in Raubling .....

Beitrag von Gerhard A. Schmitt » 24.03.2004 15:22

ein sehr interessantes Thema, das ich von der techn. Seite seit ca. 25 Jahren verfolge. Es gab über 20 sog. Dienstwagenzüge der Reichsregierung bzw. der Wehrmacht! Zum Kriegsende hin gab es aber auch viele Evakuierungszüge von Duienststellen aus Berlin .....

Gast

Beitrag von Gast » 24.03.2004 16:32

ansatzweise wurde diese thematik bereits hier kurz besprochen:

viewtopic.php?p=15199&bypass=15199#15199

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 24.03.2004 16:36

Wenn diese Züge jemanden zugeordnet waren, dann könnte der Zug bei Raubling der Zug von Hermann Göring gewesen sein. Aus seiner Biographie geht hervor, dass er am 12. Januar 1893 in Marienbad bei Rosenheim geboren wurde.

Das Bahngleis führte, wie auch aus der Karte ersichtlich, in das Torfwerk Nicklheim. Hier endeten Feldbahnen aus dem Filzgebiet zwischen Bad Feilnbach und Kolbermoor.

wkrach

Beitrag von wkrach » 26.03.2004 09:53

Die Feldbahn (880mm-Spur) vom Torfwerk gibt es immer noch. Der in Nicklheim abgebaute Torf findet sich in vielen Blumenerdesäcken wieder, die man im Baumarkt und in der Gärtnerei kaufen kann.

In Nicklheim steht auch noch eine alte Gleiswaage,die heute zum wiegen der LKW benutzt wird.
Die besagte Eisenbahnbrücke über die Autobahn ist noch vollig intakt, sie ist aber durch Leitplanken abgesperrt. Fußgänger können diese allerdings überwinden.

Weiteres zu dem besagten Zug konnte ich nicht herausfinden. Ich habe jedoch gesehen, daß für die Schmalspurbahn auf der "Hauptstrecke" in die Filzen Normalspurschwellen verwendet wurden.

Außerdem gab es bis vor ca. 30-40 Jahren noch eine Dampflok, deren Glut regelmässig kleinere Brände im Wald verursachte, so daß die Nicklheimer Feuerwehr oft ausrücken musste.

Grüße aus Raubling,
W. Krach

Vielleicht stelle ich noch ein paar Fotos der alten Brücke hier rein.

Antworten