Bodenfelde im Weserbergland

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
grisu1702 (†)

Bodenfelde im Weserbergland

Beitrag von grisu1702 (†) » 07.03.2004 18:06

Hallo an Euch,

ich komme eben von einem Besuch bei meinem Vater wieder, habe ihm mal diese Seiten gezeigt und er ist hellauf begeistert.

Mein Vater ist Jahrgang 1933 und war während des Krieges von Bremen aus zu Verwandten in das Weserbergland gekommen.
Er erzählte mir vorhin von einem Berg in der Nähe von Bodenfelde im dem Eisenbahngleise reinführten. Mehr konnte er mir darüber auch nicht berichten.

Weiss von Euch jemand was darüber ?

Danke schon mal im voraus für die Hilfe.

Tom

Re: Bodenfelde im Weserbergland

Beitrag von Tom » 09.03.2004 21:30

Die Örtlichkeit müsstest Du näher beschreiben, so lässt sich diese nicht lokalisieren. Vielleicht kann Dein Vater beschreiben, in welche Richtung er gefahren ist, an welche Wegpunkte er sich erinnern kann, oder ähnliches. So könntest Du beispielweise mit deinem Vater eine Landkarte aus dem Bereich studieren, vielleicht fallen ihm dann wieder Einzelheiten ein. Im Prinzip ist die Befragung von Zeitzeugen, dein Vater ist ja einer, sportlich zu sehen, je besser der Interviewer, desto besser die Ergebnisse. Wenn ich also eine Zeitzeugenbefragung durchführen würde, würde ich mich dementsprechend gründlich darauf vorbereiten. Vor allem muss man sich, auch, oder gerade, wenn es sich um Verwandte handelt, um Objektivität bemühen. Ebenso ist die Art der Fragestellung relevant. Man kann derart manipulative Fragen stellen, dass die Antwort eben dem gewünschten Ergebnis entspricht. Das ist absolut kontraproduktiv, eventuell aber lukrativ entsprechend dem Interesse (z.B. in mancher Literatur in Sachen U-Verlagerungen WW2, aber auch im allgemeinen Leben). Ich hoffe, das war nun nicht zu oberlehrerhaft, betrifft natürlich auch nicht Dich persönlich. Mein Gedanke war, dass hier vielleicht noch jemand anderes weiter liest und einen Kick hinsichtlich der Verantwortung zur Befragung Zeitzeugen erhält.

Bis dann
Tom

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 10.03.2004 09:23

Hallo Tom,

werde beim nächsten Besuch bei meinem Vater nach weiteren Informationen fragen. Wie gesagt es ist jetzt 60 Jahre her und er war damals 10 Jahre alt.

Zeitzeugen zu befragen sehe ich als Problem, da ich selber nicht aus der Ecke komme.

Ich werde mal versuchen den genauen Ort mit Hilfe einer Karte zu lokalisieren.

Kilroy

Genaue Beschreibung

Beitrag von Kilroy » 14.03.2004 17:15

Hi,

ich komme aus der Gegend, und kenne einen Eisenbahntunnel bei Bodenfelde, der aber noch in Betrieb ist.
Was soll denn da ganz genau passiert sein ? Einfach nur Lokomopuffs rein, zum verstecken oder so ?

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 14.03.2004 20:24

Hallo Kilroy,

momentan kann ich nichts weiteres sagen, ich fahre am Dienstag wieder zu meinem Vater und werde versuchen noch einige weitere Details von ihm zu erfahren. Sobald ich News habe, werde diese hier posten.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“