Bremen und Sylt 1940 - 1942 3./Reserve Flakabteilung 111

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
thgoebel

Bremen und Sylt 1940 - 1942 3./Reserve Flakabteilung 111

Beitrag von thgoebel » 12.01.2004 02:02

Hallo,

wer interessiert sich noch für Flakstellungen im Großraum Bremen. Mein Großvater war dort. Zunächst auf Sylt (Flakstellungen auf Hunengräbern) in Keitum und List. Ab Anfang 1941 in Bremen-Seehausen und in Farge.

Einheiten 3. Reserve Flakabteilung 111 und 3./166. Die 3./166 wurde im Juni 1942 nach Nürnberg verlegt

Wer hat Interesse an einem Info-Austausch?

Viele Grüsse Tom

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 12.01.2004 15:18

Hallo.
Als Überblick:

Die bremische Flugabwehr im Zweiten Weltkrieg / Reinhold Thiel
Erschienen: Bremen : Hauschild, 1995
Umfang: 274 S. : Ill., graph. Darst., Kt. ; 24 cm
ISBN: 3-929902-34-6 (Pp.) : DM 34.00

Die Festung Sylt : Geschichte und Entwicklung der Insel Sylt unter militärischem Einfluß 1894 - 1945 / Harald Voigt. - 2. Aufl. - Bräist [u.a.] : Nordfriisk Inst., 1994
Schriftenreihe: Nordfriisk Instituut ; 109
ISBN: 3-88007-189-6

Dann nach Tessin und Koch (Flak)...

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Historic

Beitrag von Historic » 10.02.2004 12:29

Hallo Tom,

beschäftige mich schon lange mit der Militärgeschichte Bremens, sowie natürlich mit der Bremer Flak. Gerne wäre ich dir behilflich...
Besuche doch mal meine Seite, da findest du auch die E-Mail Adresse... Demnächst wird dort ein Artikel zur Bremer Flak erscheinen.

Gruß
Thorsten

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 10.02.2004 13:11

Moin Thorsten,

Herzlich willkommen im Forum!

Und schon die erste Frage an Dich: Wenn Du dich unter anderem mit der Bremer Flak beschäftigst, dann ist Dir sicherlich auch mal der kombinierte Nachtjagdraum "Roland" begegnet. Bist Du dort vielleicht irgendwie zu etwas weitergehenden Erkenntnissen gekommen?

Unter diesem Thread viewtopic.php?t=1250 ist schon einiges zusammengetragen worden, aber immer noch fehlen wichtige Details...

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten