Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Focke Wulf Werke

 
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sash
Gast





Beitrag Verfasst am: 01.02.2004 14:01
Titel: Focke Wulf Werke
Antworten mit Zitat

Moinsen,
weiß vielleicht jemand etwas über die ehemaligen Focke Wulf Werke in Hoykenkamp (bei Delmenhorst)? Heißt heute MBB.
Info:
http://technikatlas.de/~tb9/hoykenkamp.htm
http://technikatlas.de/~tb9/focke.htm

Habe als Kind in einem Wäldchen ca. 200 m vom heutigem Werksgelände in alten Ruinen gespielt. Nach meinen heutigen kenntnissen waren das alte Baraken von Zwangsarbeiter etc... Heute ist es dort schwer zugänglich da viele neue Häuser umzu gebaut wurden. icon_sad.gif
Ausserdem ist in der nähe ein "Tunneleingang?" Damals stand am ende des Tunnels noch eine Lore und es führten Schienen hinein. Hinter der Lore ist der Tunnel allerdings zugemauert gewesen. War vor ein paar Tagen mal wieder dort und heute ist der komplette eingang dicht gemacht worden.
Vielleicht weiß ja jemand etwas darüber?!!

Schönen Sonntag noch..... icon_smile.gif [/url]
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pkbremen
Gast





Beitrag Verfasst am: 01.02.2004 18:49 Antworten mit Zitat

Hi!

Auf der Seite bzw. dem Foto ist in der Mitte Prof. Dr. Ing. Dipl. Ing. Henrich Focke (nicht Heinrich!!!) abgebildet. Sein vater hat das Bremer Focke-Museum (Heimat-Museum) gegründet.

Focke jun. hat den ersten lenkbaren Hubschrauber gebaut (vor Sikorsky und Flettner). Bezeichnung Focke-Wulf Fw 61. Konstruktion und Bau in Bremen. Zwei Stück - die nicht einige Minuten sondern Stunden in der Luft bleiben konnten. Bekannt: hanna Reitsch´ Flüge in der Deutschlandhalle Berlin und auf dem Zeppelinfeld in Nürnberg um 1936.

Focke und Gerd Achgelis gründeten dann die Focke Achegelis GmbH in Hoykenkamp bei delmenhorst ca. 25 km von Bremen-Hauptbahnhof entfernt.

In Hoykenkamp Entwicklung und Test vom Großhubschrauber Fa 223 "Drache". Bau bis 1945 ca. 14 Stück - weiterer in Frankreich 1946/47. Focke gilt als der Großvater der Alouette.

Nach dem Bombenangriff 1942 Auslagerung der Erprobung und der Fabrikation nach Ulm, außer Tragschrauber "Bachstelze" (wurde als fliegender Beobachtersitz hinter U-Boot hinterhergezogen). Bachstelze-Produktion weiter in Hoykenkamp.

1944 Vereinigung von Focke-Achgelis mit Weser-Flug Bremen (damals größte Flugzeugfabrik des Deutschen Reichs).

Hoykenkamp war also nie Focke-Wulf. Nach dem krieg war H. Werk von VFW (Vereinigte Flugtechnische Werke) und baute Hubbühnen für LKW und Wohnwagen.

Mehr in: Henrich Focke: Mein Leben.
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MTH
Gast





Beitrag Verfasst am: 02.02.2004 21:25 Antworten mit Zitat

Hallo!

Das Gelände dient MBB heute noch militärischen Zwecken.
Hier werden Antennenmastanlagen für mobile AutoFü-Anlagen gebaut.

Das mit den Ruinen hört sich allerdings interessant an. Die sind mir noch nie aufgefallen, werde mich aber demnächst mal dort umsehen.

Diese Örtlichkeit ist quasi bei mir um die Ecke. icon_smile.gif
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MTH
Gast





Beitrag Verfasst am: 02.02.2004 21:28 Antworten mit Zitat

ach ja:

@ sash:
kannst Du mir bitte mal mailen, wo genau dieser Eingang gewesen sein soll?

Danke! icon_smile.gif
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pkbremen
Gast





Beitrag Verfasst am: 02.02.2004 22:43 Antworten mit Zitat

Mir bitte auch...

pk.bremen@t-online.de
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MTH
Gast





Beitrag Verfasst am: 02.02.2004 23:07 Antworten mit Zitat

*grummel*
ohne Addi keine Mail 2_hammer.gif

aber jetzt: mthomas@fbm.hs-bremen.de

thx icon_smile.gif
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