POMCUS und CEGE

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Rick (†)

POMCUS und CEGE

Beitrag von Rick (†) » 01.02.2004 00:05

Hallo,

heute wollen wir uns mal wieder einem anderen Thema zuwenden, und zwar den Combat Equipment Groups/Companies der US Army in Europa. Sie waren im Rahmen des POMCUS-Konzepts (Pre-positioned Organizational Materiel Configured to Unit Sets) für die Einlagerung von Kampfpanzern, Artillerie, Fahrzeugen usw. zuständig, mit denen im Spannungs- oder Verteidigungsfall das schnell aus den USA herangeführte Personal amerikanischer Divisionen nach der Ankunft in Europa ausgerüstet worden wäre. Dies wurde im Rahmen von REFORGER (Return of Forces to Germany) auch immer wieder geübt. Einige Details findet Ihr hier:

http://www.globalsecurity.org/military/ ... /srsae.htm
http://www.usarmygermany.com/Units/21st ... R_CEGE.htm
Hinsichtlich der „lost places“ interessiert erst einmal, wo überhaupt solche POMCUS-Lager bestanden. Ich habe daher einmal versucht, die Gliederung der im Kalten Krieg bestehenden Einheiten zu erfassen. Manchen Lagern waren allerdings auch Neben-Depots zugeordnet (von den 15 in der Bundesrepublik gelegenen sollen mindestens zwei Nebenlager gehabt haben) oder es änderten sich Standorte oder Unterstellungsverhältnisse. An Hand der Kompanienummern kann man leicht erkennen, wo Erkenntnisse fehlen bzw. wo die Einheiten sehr früh außer Dienst gestellt wurden. Also bitte ich wieder um Eure geschätzte Mitarbeit. Interessant wären besonders Bayern (Nürnberg-Feucht?) und Hessen. Auch die Bestätigung der folgenden Angaben.

Combat Equipment Group - Europe (CEGE), Mannheim, Funari Barracks

Combat Equipment Battalion - East (CEBE), Karlsruhe, Gerszewski Bks
1 CEC, Mannheim, Funari Bks (oder Spinelli Bks?)
2 CEC, Karlsruhe-Neureut, ging 1975 in 3 CEC auf, blieb aber als Lager (Site Two) erhalten
3 CEC, Karlsruhe, Gerszewski Bks (Site One)
4 CEC, Germersheim

Combat Equipment Battalion - West (CEBW), Landstuhl
5 CEC, Pirmasens
6 CEC, Miesau
7 CEC, Nahbollenbach (Stab vermutlich: Idar-Oberstein, Straßburg-Kaserne)
8 CEC, Kaiserslautern, Rhine Ordnance Bks

(Anmerkung: Das „East“ und „West“ bezog sich auf die jeweilige Seite des Rheins.)

(Combat Equipment Battalion - South???) vermutlich in Bayern und Hessen
(9 CEC?)
(10 CEC?)
(11 CEC?)
(12 CEC?)
(13 CEC?)

Combat Equipment Battalion – North (CEBN), Mönchengladbach
14 CEC, Mönchengladbach, Churchill Kaserne
15 CEC, Herongen (=Straelen?)
16 CEC, Zutendaal (BE)
17 CEC, ??? (BE)

Der Vollständigkeit halber auch noch die neueren Depots:

Combat Equipment Battalion – Northwest (CEBNW), Coevorden (NL)
18 CEC, Brunssum (NL), dann Combat Equipment Base – Brunssum (CEB-BR)
19 CEC, Vriezenveen (NL); dann Combat Equipment Base – Vriezenveen (CEB-VR)
20 CEC, Coevorden (NL)
21 CEC, (Vlagtwedde (NL)??)
22 CEC, Eygelshoven (NL), jetzt HQ, CEGE
23 CEC, Bettembourg (LU), jetzt unter Combat Equipment Battalion – Luxembourg (CEB-LU),
Dudelange (LU)

Combat Equipment Battalion – Livorno, Camp Darby, Pisa (IT)

Combat Equipment Base – North Atlantic, Hythe (UK)

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 01.02.2004 08:57

Moin,

sehr interessante Fragestellung!
Ich kann leider nur zu einem Aspekt etwas ergänzen. Das Depot liegt südlich von Herongen.
Im Jahre 1956 übernahm die Deutsche Bundeswehr einen kleinen Teil des alten Fliegerhorstes und richtete dort ein Munitionsdepot ein.
1980 wurde die Einrichtung von den amerikanischen Stationierungsstreikkräften übernommen. Man errichtete dort 30 neue Hallen und lagerte bis August 1995 zeitweise bis zu 6400 Fahrzeuge ein. Die U.S.Army beschäftigte 15 Jahre lang bis zu 320 Zivilisten.

Seit 1995 verwaltet unsere Bundeswehr das Depot
Quelle: http://www.herongen.de/historisch/flugp ... platz.html

Vor rund 20 Jahren wurde hier die Venloer Heide mal für einem big Lift im Rahmen einer Reforger Übung zu einem Sammelplatz. Das Depot liegt gleich neben dem Gelände. Dort müssen Fahrzeuge und dgl. gelagert gewesen sein, die die Amis zum Teil gleich übernommen haben.

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 01.02.2004 16:00

Rick,
in Feucht bei Nürnberg gab es tatsächlich ein POMCUS-Depot. Dieses befand sich in den Resten einer ehemaligen Munitionsanstalt. Dort bauten die Amis übrigens auch einen neuen Fliegerhorst. Ist heute Gewerbe- und Industriegebiet.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 01.02.2004 17:34

Moin,

www.usapa.army.mil/pdffiles/p25_50.pdf

Hier gibt es weitere Infos u.a. zu Bettembourg. Bei mir hat der Link zur PDF-Datei gerade allerdings nicht funktioniert, unter google kann man aber auch eine HTML-Version abgerufen werde.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten