Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Gravedigger
Moderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge: 2481
Wohnort oder Region: Sennestadt

Beitrag Verfasst am: 25.01.2004 17:00 Antworten mit Zitat

Danke 2_kiss.gif

CU Markus
_________________
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)
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Wilm
Gast





Beitrag Verfasst am: 25.01.2004 19:02 Antworten mit Zitat

Gravedigger hat folgendes geschrieben:
Wilm hat folgendes geschrieben:
...PAPI... ...MM... ...IM... ...OM... ...RW-r...


Ähh, wibidde icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif

CU Markus


Hi Markus,

RW-r : Runway right RW-l Runway-left. Sind Start/Landebahnmarkierungen welche für den rollenden Luftverkehr sind. Macht absoluten Sinn bei dichtem Nebel.
AGL´s Apron Gate Locator, also Flugsteig-Anfahrthilfen gibt es Europa meines Wissen nicht. Ausgestattet damit ist allerdings Los Angeles.

Es grüßt
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Navis
 


Anmeldungsdatum: 09.07.2003
Beiträge: 118
Wohnort oder Region: Franken

Beitrag Verfasst am: 25.01.2004 19:48 Antworten mit Zitat

[quote="Wilm"]
Es handelt es sich also um ein VOR einschl. der Anlagenteile für ein PAPI. Bei der Luftaufnahme konnte ich allerdings weder einen MM, noch einen IM erkennen. Der OM steht eh´viel weiter draußen.

Die Runway links auf dem Bild gibt recht einfach Aufschluss über die Nutzung, die RW-r dürfte für zivile Anflüge ausgelegt sein.[/quote]


Äh, ja, also, ich habe diese Dinge auch alle mal gelernt und praktiziere sie gelegentlich, weiss daher, worum es sich dreht - aber ich denke, da es sich hier um das Forum von geschichtsspuren.de und nicht um jenes von flugnavigation.de - fiktiv! - handelt sollte man vielleicht davon ausgehen, dass nicht jeder hier mit einem Luftfahrerschein welcher Art auch immer gesegnet ist, und seine Diktion entsprechend wählen. Es macht einem fliegerischen Laien mit Sicherheit keine Freude, dazustehen wie ein Depp und permanent Bahnhof in höchster Vollendung zu verstehen.


Freundlich grüssend,

Navis.
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Helmholtz
 


Anmeldungsdatum: 08.11.2003
Beiträge: 1005
Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 25.01.2004 19:55 Antworten mit Zitat

Wenn dann müßte es RVR heißen... Runwy Visual Range und die wird mit Transmissiometern gemessen.

@ Navis

PPL?

Wers nicht mag kann ja umschalten... icon_mrgreen.gif
_________________
Obacht Nebenkeule!
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Navis
 


Anmeldungsdatum: 09.07.2003
Beiträge: 118
Wohnort oder Region: Franken

Beitrag Verfasst am: 25.01.2004 21:45 Antworten mit Zitat

Helmholtz hat folgendes geschrieben:


Wers nicht mag kann ja umschalten... icon_mrgreen.gif



... hier schweigt des Sängers Höflichkeit.
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Helmholtz
 


Anmeldungsdatum: 08.11.2003
Beiträge: 1005
Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 25.01.2004 21:48 Antworten mit Zitat

Höflich oder nicht, Mansbach ist ein Lostplace und was für eines... icon_mrgreen.gif
_________________
Obacht Nebenkeule!
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