Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Wenn ein Flugzeugträger...

 
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Red Baron
 


Anmeldungsdatum: 28.10.2003
Beiträge: 548
Wohnort oder Region: Schortens

Beitrag Verfasst am: 21.01.2004 14:44
Titel: Wenn ein Flugzeugträger...
Antworten mit Zitat

mit äußerster Kraft eine Rechtskurve fährt, dann sieht das so aus:


Gruss

Andreas
_________________
www.festungsbauten.de
 
 (Datei: CVN72.jpg, Downloads: 819)
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-zAc- (†)
 


Anmeldungsdatum: 05.01.2004
Beiträge: 309
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 21.01.2004 15:06
Titel: Landratten...
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Hallo,
Ein Schiff fährt nur Manöver, in diesem Fall ein Steuerbordmanöver, vielleicht mit dem Zusatz: hart Steuerbord!

...aber ein Kurve... niemals!!! icon_mrgreen.gif <---, darum merke, steuerbord ist immer grün. icon_wink.gif
_________________
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)
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Wilm
Gast





Beitrag Verfasst am: 21.01.2004 16:26 Antworten mit Zitat

Äh,

muss man jetzt für eine Landung in Waage das rechte Fahrwerk etwas einfahren icon_question.gif icon_wink.gif


schmunzel schmunzel
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-zAc- (†)
 


Anmeldungsdatum: 05.01.2004
Beiträge: 309
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 21.01.2004 21:35
Titel: Anflugeigenschaften
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Wilm,
nein, eine Linkskurve im Sinkflug fliegen, im richtigen Moment Gas raus und schroff oder stumpf aufsetzen.

Aber wehe, der Wind kommt von backbord... icon_wink.gif s2-kotz.gif
_________________
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)
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Maeks
 


Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 199
Wohnort oder Region: Bad Aibling

Beitrag Verfasst am: 22.01.2004 00:10 Antworten mit Zitat

Wußte gar nicht das die Abraham Lincoln so wendig ist.
Ich möchte ja nicht wissen wie viel Zeug bei so einem Manöver da so rumpoltert. 3_huepf.gif
Und wer des wieder aufräumt. icon_lol.gif


Gruß Maeks icon_mrgreen.gif
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Red Baron
 


Anmeldungsdatum: 28.10.2003
Beiträge: 548
Wohnort oder Region: Schortens

Beitrag Verfasst am: 22.01.2004 07:15 Antworten mit Zitat

Hallo zAc,

selbstverständlich hast Du Recht. Allerdings nennt man meine Ausführung als Lehrer Simplifizierung bzw. Binnendifferenzierung, damit es alle verstehen! icon_mrgreen.gif

Übrigens ein U-Boot legt sich im Gegensatz zum Schiff/Boot bei "hart Steuerbord" in die "Kurve". icon_wink.gif

Gruss

Andreas
_________________
www.festungsbauten.de
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MarcusCDe
 


Anmeldungsdatum: 21.11.2003
Beiträge: 79
Wohnort oder Region: Neustadt a. Rbge.

Beitrag Verfasst am: 22.01.2004 11:10 Antworten mit Zitat

Bin beim Suchen nach weiteren Infos über den Flugzeugträger auf der folgenden Seite gelandet:


http://www.bahnsnack.de/Aircra.....ucht%20?!:


Ob das wohl wahr ist? :crazy:

mfg
Marcus
_________________
„Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.“ Peter Ustinov
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Deichgraf
 


Anmeldungsdatum: 27.05.2002
Beiträge: 1012
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 22.01.2004 11:46 Antworten mit Zitat

Alles was auf der Seite steht ist wahr. Besonders beachtenswert : der Abschuß des Flugkörpers. 1_heilig.gif
_________________
Bis dann
Deichgraf
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dieselpeter
Gast





Beitrag Verfasst am: 22.01.2004 12:47 Antworten mit Zitat

Tach auch,

hier noch ein Flugzeugträger.....

http://www.lachschon.de/screen.....142956.jpg


Gruß

Peter
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-zAc- (†)
 


Anmeldungsdatum: 05.01.2004
Beiträge: 309
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 22.01.2004 22:14
Titel: Es geht auch "hart backbord" auf CVN-68 Nimitz
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wen es interessiert, ein paar Hintergrund-Informationen zu den Trägern der Nimitz-Klasse auf den Seiten von fas.org, die u.U. zum recherchieren sehr zu empfehlen sind.

http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ship/cvn-68.htm


PS:
Wilm, jetzt kannst du auch Landeanflüge von der anderen Seite üben.

s1-narr.gif
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-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)
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