Hängetor- und Schwimmtafelverschlüsse

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Hängetor- und Schwimmtafelverschlüsse

Beitrag von klaushh (†) » 07.08.2002 17:22

Moin!
Die Zufahrten zu den einzelnen Boxen der Naßbunker waren durch sog. Hängetafelverschlüsse (HV) bzw. Schwimmtafelverschlüsse (SV) notdürftig geschützt ( Wind, Wellen, Einsicht und vielleicht auch Splitter).
Die HV waren Metallplatten, die an unter der Decke verlaufenden Schienen liefen. Sie waren im Zustand der Nichtnutzung in Nischen in den Wänden zusammengeschoben untergebracht. Für eine Boxenbreite wurden ca. 9 Platten nebeneinander benötigt, die in den Nischen hinterainander an entsprechenden 9 Schienen hingen.
Besucher von ELBE II konnten bis etwa April dieses Jahres noch die Nische für die Ostbox und die Schienen an der Decke sehen (nicht mehr hinfahren, ist alle abgebrochen!).
Bei den SV gab es für jede Box einen Schwimmponton, auf dem senkrecht stehende Wände aufgestellt waren. Material vermutlich ebenfalls Metall (Eisen). Sinn und Zweck der SV wie bei HV. Die Pontons wurden im Bedarfsfall eingeschwommen.
.
Meine Fragen nun:
1. wie stark waren die Metallplatten?
2. wie groß waren die Metallplatten (Länge, Breite)?
.
Außerdem bin ich an guten (!) Detailfotos -vor allem ELBE II und FINK II) interesiert.
.
Euren geschätzten Antworten sehe ich mit Interesse entgegen.
.
Gruß
Klaus

PS: Die Ausführungen von Neitzel (u.a. S.40) sind bekannt.
Zuletzt geändert von klaushh (†) am 08.08.2002 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

.

Beitrag von klaushh (†) » 08.08.2002 14:51

Moin Muhns!
Vielen Dank für die Antwort mit den Hinweisen auf die drei Links.
Ich kannte sie zwar schon, habe aber seit "Ewigkeiten" nicht mehr reingeschaut. Ich habe dort zwar nicht über die Verschlüsse gefunden, aber sonst doch viele interessante Details.
.
Trotzdem: ich suche weiterhin Details zu den oben beschriebenen Verschlüssen!
.
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 28.08.2002 08:42

Hallo Klaus,
hast Du das Buch"Die deutschen Ubootbunker und Bunkerwerften"?
Wenn nicht, kopier ich Dir die Seite mit den Angaben zu Deiner Frage.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 28.08.2002 09:15

Moin Deichgraf!
1. Danke für die Antwort
2. "natürlich" habe ich dieses Buch
3. Die Antworten zum Thema im Buch sind auch nicht sehr (!) aufschlußreich und Detailbilder oder Skizzen gibt es auch nicht
Trotz allem: vielen Dank
Gruß
Klaus

Antworten