Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Wartungsgänge unter Autobahnbrücken / Geisterbrücke A9 / A72

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Herbsch
Gast

Beitrag Verfasst am: 06.01.2004 22:40
Titel: Wartungsgänge unter Autobahnbrücken / Geisterbrücke A9 / A72
Antworten mit Zitat

In der Nähe von Hof zweigt von der Autobahn A9 die A72 ab. Vor Grenzöffnung war diese als Sackgasse zweispurig als A722 bezeichnet.

Bevor diese Autobahn ausgebaut wurde, war z.B die Autobahnbrücke bei Saalenstein auch nur zweispurig.

Man konnte damals über Türen in den Seitenpfeiler in einen riesigen Hohlraum gelangen. Dort ging eine Leiter ca 20m nach oben. Von da aus ging ein Gang unterhalb der Fahrbahn durch die gesamte Brücke.

In jedem Pfeiler zweigte eine Treppe in einen darunterliegenden Raum ab.

Am Ende der Fahrbahn in Richtung Chemnitz verkleinerte sich der Gang zu einen Schacht, der nur kriechend begangen werden konnte. Hier kam dann die Angst durch nicht mehr herauszukommen, so daß die Begehung damals (vor ca 12 Jahren) abgebrochen wurde.

Im weiteren Verlauf wurde die Brücke um die zweite Fahrbahn erweitert. Hierzu wurde ein Stahlbetonüberbau auf die Brücke gesetzt. Der Gang ist IMHO noch vorhanden allerdings nicht mehr zugänglich, da mit einer neuen Tür verschlossen.

Hat hier noch jemand Informationen dazu?

Spekulationen aus meiner Jugend spare ich mir, da diese nach meiner Meinung erfunden waren.

Ähnliche Brücken gibt es noch auf der gleichen Autobahn (z.B Pirk) diese waren vor 45 nur als Rohbau fertiggestellt, und wurden erst nach Grenzöffnung mit Orginalsteinen fertiggestellt.
Auch diese Brücke trägt heute eine Stahlbetonüberspannung.

Gibt es auch hier Wartungsgänge?

Vielleicht gibt es hier noch mehr Leute die Informationen hierzu haben?

Auch kann ich mich noch an einen Artikel in der Frankenpost www.frankenpost.de erinnern, in diesem wurde von einer eingegrabenen Geisterbrücke (Planungsfehler) aus dem Bau des Autobahndreiecks A9 / A72 vor 45 berichtet. Allerdings habe ich leider diesen Artikel nicht.
Auch weiß ich nicht ob diese Brücke (die über 45 Jahre eingegraben war) im Rahmen des Neubaus des Autobahndreiecks nach 1990 abgerissen wurde.

Hat hier jemand Informationen dazu?

Grüße Herbsch
dutchie
Gast

Beitrag Verfasst am: 07.01.2004 21:33 Antworten mit Zitat

Wenn man dir hier nicht weiterhelfen kann, koenntest du mal bei http://www.autobahn-online.de nachfragen....
MikeG
Administrator

Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 07.01.2004 21:59 Antworten mit Zitat

Moin!

Zu dieser speziellen Brücke kann ich nichts sagen. Wartungsgänge sind aber der Normalfall in jeder größeren Brücke...

Mike
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen