Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Nachtjagdzone westl. Münster

 
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Devon
Gast





Beitrag Verfasst am: 23.12.2003 15:53
Titel: Re: Nachtjagdzone westl. Münster
Antworten mit Zitat

Timo hat folgendes geschrieben:
Entspricht dieses Zitat aus dem Buch den Tatsachen? Wenn ja, wieviele Stellungen hatte man eingerichtet? Und vor allem, wie lange veranstaltete man diese Lichtspiele? Laut dem Buch war das ganze natürlich ein Reinfall.

Also wenn ich mich nicht irre, beschreibt das Buch die "helle Nachtjagd". Die Zone westlich von Münster hat es gegeben und für den Zeitraum war das Flak-Schweinwerferregiment 1 dafür verantwortlich.
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Leif
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 12.05.2002
Beiträge: 2674
Wohnort oder Region: Kiel

Beitrag Verfasst am: 23.12.2003 16:04 Antworten mit Zitat

Hallo Timo.
Na, Du liest auch sehr selektiv die Beiträge icon_wink.gif
Dass die Räume existierten, haben wir hier schon besprochen. Dort ist auch eine Karte der Räume. Und auch in S-H existierten sie.
http://www.geschichtsspuren.de.....php?t=2282
http://www.geschichtsspuren.de.....hp?id=2857
Viele Grüße,
Leif
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EricZ
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 3356
Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 23.12.2003 16:48 Antworten mit Zitat

Hier gibt es einige Informationen:

http://www.ww2.dk/ground/flak/swrgt1.html

http://www.ww2.dk/ground/flak/scheinw1.htm

Alles Teil des Kammhuber-Riegels. Leif hat ja auch schon was dazu hier reingestellt. Das was da beschrieben worden ist, ist eigentlich die Tiefe eines Himmelbettes. Jeder Nachtjagd-Bereich war gedrittelt: z.B. Raum 5A, 5B, 5C.
Westlich von Münster müßten eigentlich Raum 3 und 4 gewesen sein.

Jedes Himmelbett war zudem ca. 40 km lang. Hier bin ich aber auch noch auf der suche nach exakteren Informationen als ca. und ungefähr.

Mit Hilfe von exakten Angaben könnte man nämlich noch weitere dem Riegel vorgelagerte Würzburg-Riese-Sockel ausfindig machen.
_________________
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
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EricZ
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 3356
Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 23.12.2003 21:28 Antworten mit Zitat

Ja würde ungefähr hinkommen. Bomberverbände wurden - soweit ich das mal gelesen habe - mit etwa 6 km pro Minute Flugzeit erwartet.

Exaktere Angaben für die einzelnen Himmelbetten - sofern verfügbar - wären natürlich nicht schlecht.

Soweit ich weiß hat Kammhuber ausgehend von der Region Zutphen (sprich südfen :crazy: ) seine Riegel verteilt.
Nach anfänglicher Euphorie über erste Erfolge der HENAJA wurden diese Zonen in Aufbau, Ausdehnung und Ausstattung weitestgehend einheitlich gestaltet.
_________________
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
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Leif
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 12.05.2002
Beiträge: 2674
Wohnort oder Region: Kiel

Beitrag Verfasst am: 05.01.2004 20:51 Antworten mit Zitat

Hallo.
Laut einer Karte im Buch über Eggebek und Treia hatte der helle Nachtjagdraum "1 a" eine Ausdehnung von 45 KM auf 33 KM.
Viele Grüße,
Leif
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