Funkmessgerät ???

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Gast

Beitrag von Gast » 26.12.2003 12:08

hey pettersson,

bei deinem vermuteten "funkmessgerät" handelt sich mit größter wahrscheinlichkeit um ein horchgerät französischer bauart des herstellers "Barbier-Bernhard-Turenne".

zur laffetierung des gerätes gab es unterschiedliche ausführungen.
das gerät bestand aus 4 kleineren schalltrichtern, einer dieser schalltrichter wird hier wohl von einem soldaten abdeckt.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Beitrag von Pettersson » 26.12.2003 18:32

Hallo zusammen,

also Horchgerät da stimme ich euch zu ,der Bekannte hatte was von Funkmessgerät gesagt, beim genaueren hingucken ist es aber offensichtlich dass ihr recht habt.
Atlantikwall stand auf der Rückseite des Fotos, das aus dem Nachlass seines Großvaters stammt. Genaueres weiss ich nicht, er soweit ich weiss auch nicht.

@dwarslöper

Ob es tatsächlich französischer Herkunft ist kann ich nicht bestätigen. Ich habe bisher zwei Varianten von der Firma Barbier-Bernhard-Turenne gefunden, die stimmen aber meineserachtens nicht 100%ig mit dem Foto überein.
Ich stelle sie hier mal rein, sie stammen von der Seite

http://www.jed.simonides.org

Gruß,
Pettersson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Horchgerät

Beitrag von Pettersson » 26.12.2003 19:11

Hallo zusammen,

da habe ich meinen Beitrag wohl zu schnell abgeschickt.
Ich habe auf der gleichen Seite einen Aufruf zur Hilfe bei der Identifizierung eines Horchgerätes gefunden. Dieses Bild stimmt mit meinem sehr stark überein. Der Autor der Seite scheint es aber nicht zu kennen, daher wohl eher kein französisches Fabrikat.

Anbei das Foto von der Seite:

http://www.jed.simonides.org

Hmm, vielleicht hat ja hier noch jemand weitere infos.

@Leif vielleicht bringt uns dein Buch weiter

Gruß,
Pettersson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 26.12.2003 19:45

...deshalb....hatte ich geschrieben.... mit größter wahrscheinlichkeit.... ;)

was hat der soldat auf dem letzten bild unten rechts eigentlich für einen helm auf?! sieht mir auch irgendwie französisch aus....

trotzdem ist es für mich im moment das einzige system, welches in dieser bauweise dem suchbild immer noch am nächsten kommt.
hier noch ein bild aus etwas früheren zeiten, ebenfalls von "Barbier, Bénard and Turenne".


Bild

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 27.12.2003 12:40

Hallo Trust,

herzlich willkommen im Forum. Vertärkst ja die Rheinländer aus der Kölner Ecke.

Welches Bild hast Du übrigens gefunden?
Ist dann schon in diesem Thread aufgetaucht?
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 27.12.2003 12:55

@ Petterson

Die beiden von dir hier eingestellten Fotos zeigen doch scheinbar das gleiche Horchgerät!
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Trust

Beitrag von Trust » 27.12.2003 13:20

Hallo Leute,

hier das Bild welches ich gefunden habe. Hoffentlich klappts jetzt, eben hat es nicht geklappt. :oops:

Neben dem Bild steht "Modernes Horchgerät der französischen Armee".
PS. Modern ist klar, da das Buch von 1935 ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Trust

Beitrag von Trust » 27.12.2003 13:22

Hier ein Foto von dem zweiten Horchgerät ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“