Adcock-Peilanlage

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Adcock-Peilanlage

Beitrag von EricZ » 19.12.2003 16:56

Kann jemand mit dem Begriff Adcock was anfangen?

Habe für den Luftgau VI gelesen, daß an verschiedenen Standorten speziell in der Nähe von Flughäfen solche Peiler eingesetzt waren.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 20.12.2003 06:20

Hier etwas zur Geschichte des Funkpeilens. Unter der Überschrift "Funkpeilarten" steht dort: Zum Beispiel wurden Adcock-Peilanlagen entwickelt. Dabei wird eine Gruppe von Vertikalantennen – meistens vier in symmetrischer Anordnung – in Verbindung mit einem Goniometer verwendet.
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 20.12.2003 07:43

Guter Hinweis. Leider ohne Bild einer Adcock-Anlage.

Jetzt ist zumindest klar, daß es sich um den Bereich der Funkortung handelt, d.h. mit solchen Anlagen sollten dann ja wohl (feindliche) Flugzeuge angepeilt bzw. geortet werden.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 20.12.2003 10:09

Hallo Eric.
Im Buch von Trenkle "Funkpeil und Horchverfahren..." sind Bilder und eine genaue Beschreibung. Ich habe Dir die entsprechende Seite geschickt.
Leif

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 20.12.2003 14:18

Nachdem ich die relevanten Seiten mal überflogen habe, habe ich den Eindruck gewonnen, als wären die LW und MW Adcock-Peiler letztlich auch Vorläufer der Y-Peiler gewesen, die man von den Jägerleitstellungen her kennt.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 23.12.2003 15:27

Adcock Peiler sind auch 1944 zur Peilung der Flugkörper V1 eingesetzt wurden um die Einschläge in London bestimmen zu können. Allerdings mit mässigen Erfolg. Die Engländer haben schnell und effektiv stören können.

HoHoHo
Michael aus G.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“