Stollenanlage nahe Reutlingen

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
flowerfix (†)

Stollenanlage nahe Reutlingen

Beitrag von flowerfix (†) » 22.12.2003 00:20

Hallo Leute

Waren am Wochenende mal wieder auf Tour. Zu besichtigen
gab es eine Stollenanlage nähe Reutlingen. War eine recht interessante Anlage. Auffällig waren die verschiedenen Baumaterialien die verwendet wurden (Holz, Naturstein, Backstein, Hohlblocksteine und Betonfertigteile). In einem Gang waren Halterungen an der Wand (siehe Bild). Die Frage ist nun, für was diese wohl gebraucht wurden ? Weiß von Euch einer vielleicht mehr dazu ?

Wünsche frohe Feiertage

Flowerfix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 22.12.2003 00:37

Moin!

Der Stollenquerschnitt sieht mir irgendwie nach "Nachkriegsware " aus... Was für eine Anlage ist es denn?

Mike

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 22.12.2003 09:29

hmmmm... das sieht nach Halterungen für Rohre, Schläuche (C?) aus. Die haben wir in meiner Ausbildungsstätte auch gehabt.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 22.12.2003 09:39

Viel zu wenig Informationen, um hier was konkretes sagen zu können.

Aber Kaffeesatzleserei macht ja manchmal wirklich Spaß:

Ob diese Teile wirklich Nachkriegsware sein müssen?
Ich stelle in Kürze mal einige Aufnahmen von Flakstellungsresten bei Dinslaken hier unter WKII rein, sieht ähnlich aus.

Markant ist der Rost an den Halterungen, entweder ist es dort permant besonders feucht, so daß solche Teile besonders schnell rosten, oder es ist irklich ältere Ware.

Für mich sehen diese Halterungen an der Wand aus, als hätte man dort mal Schläuche oder ähnliches abgelegt.

Hat aber nicht mit der Reutlinger Kanalisation zu tun, oder?
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

grisu704

Beitrag von grisu704 » 22.12.2003 09:41

cih hat geschrieben:hmmmm... das sieht nach Halterungen für Rohre, Schläuche (C?) aus.
Guten Morgen,

die Halterungen erinnern mich auch stark an Halterungen für Schläuche. Ich kenne solche Halterungen für vorgekuppelte, formstabile Saugschläuche, z.B. A-Saugschläuche (zum Vergleich: http://www.parsch.de/saug_deutsch.html#saugschlauch).

Viele Grüße,

Grisu

Antworten