Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Bunkerwart
 


Anmeldungsdatum: 12.05.2002
Beiträge: 305
Wohnort oder Region: Lübeck

Beitrag Verfasst am: 22.08.2002 16:24 Antworten mit Zitat

Der Schutzraum erstreckt sich nur auf die Ladenpassage,die Gänge zu und von der S/U Bahn gehören nicht mehr dazu.Warscheinlich habt Ihr einige Tore übersehen,es sind immerhin 8 Stück und zwar von allen Bauarten etwas,unter anderem Hubtore,Senktore und Schiebetor,einige auch als Fluttore mit selbststädigen Schließmechanismus bei Flutgefahr.
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klaushh
 


Anmeldungsdatum: 14.05.2002
Beiträge: 2361
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 23.08.2002 08:54 Antworten mit Zitat

Moin!
Einspruch Euer Ehren!
Ich erinnere mich an 9 Tore.
Gruß
Klaus
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Gast






Beitrag Verfasst am: 23.08.2002 13:07 Antworten mit Zitat

hi micha

du hast recht man kann die passage auch von der s-bahn trennen, aber sonderbar ist es trotzdem das sich die s-bahn komplett schließen läst.

die anderen bahnen hatten nur tore zur s-bahn und zur passage waren aber nicht komplett geschloßen

mfg andreas
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Bunkerwart
 


Anmeldungsdatum: 12.05.2002
Beiträge: 305
Wohnort oder Region: Lübeck

Beitrag Verfasst am: 23.08.2002 16:03 Antworten mit Zitat

klaushh hat folgendes geschrieben:
Moin!
Einspruch Euer Ehren!
Ich erinnere mich an 9 Tore.
Gruß
Klaus


Asche auf mein Haupt,Du hast natürlich Recht ich habe das Tor zum Reisebüro vergessen icon_confused.gif
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