Moorexpress

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Gast

Moorexpress

Beitrag von Gast » 01.09.2003 12:01

in den letzten tagen ging es zum teil sogar überregional durch die medien...der moorexpress wird in absehbarer zeit seinen betrieb einstellen.

der sogenannte moorexpress verbindet stade mit osterholz-scharmbeck.
diese strecke war bereits 1978 aufgegeben worden, wurde dann aber als ein expo-projekt im jahre 2000 wieder aktiviert.

hauptsächlich touristsche gründe waren es wohl auch, den betrieb mit einem oldtimer-triebwagen durchzuführen. bevorzugtes reiseziel war dabei auch die ortschaft worpswede.
die strecke selber führt zum teil durch sehr schwieriges gelände, moor bzw marschböden haben in der vergangeheit immer wieder zu setzungen und senkungen des bahndammes sowie der brückenbauwerke geführt.
das ist jetzt wohl auch einer der hauptgründe den betrieb endgültig einzustellen. der bahnbetrieb EVB wird diese strecke noch solange bedienen, bis bahntechnische sicherheitsaspekte den betrieb nicht mehr ermöglichen.
dh die bahn fährt noch auf unbestimmte zeit, bis sich irgendwelche schäden so auswirken das der technische betrieb unmöglich wird.

hier noch link zum moorexpress:

http://www.evb-elbe-weser.de/moor-historie.html

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 01.09.2003 15:47

Moin,
die Strecke Stade - Bremervörde gehörte ebenso wie die Strecke Bremervörde - Hollenstedt der DB. Nach dem Zusammenschluß der BOE, WZTE und BHE zur EVB, hat die DB die beiden Strecken (+Bremervörde - Rotenburg/W) an die EVB abgegeben. Die EVB hat daraufhin auf der Strecke Stade - Bremervörde den Personenverkehr aufgegeben und ihn auf die Strecke Bremervörde - Harsefeld - Buxtehude verlagert.
In den 1980er wurde auch der Güterverkehr aufgegeben und die Schrankenanlagen abgebaut.
In den 1970er Jahren gab es sogar noch durchgehende Eilzüge Hmb-Altona über Stade, Bremervörde nach Bremerhaven.
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 20.12.2003 06:13

Der Moorexpress soll auch nächstes Jahr noch fahren.
Hier die Fahrzeiten bis zum 28.03.04
MfG
der Eisenbahnfreund

Antworten