Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Moorexpress

 
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Gast






Beitrag Verfasst am: 01.09.2003 12:01
Titel: Moorexpress
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in den letzten tagen ging es zum teil sogar überregional durch die medien...der moorexpress wird in absehbarer zeit seinen betrieb einstellen.

der sogenannte moorexpress verbindet stade mit osterholz-scharmbeck.
diese strecke war bereits 1978 aufgegeben worden, wurde dann aber als ein expo-projekt im jahre 2000 wieder aktiviert.

hauptsächlich touristsche gründe waren es wohl auch, den betrieb mit einem oldtimer-triebwagen durchzuführen. bevorzugtes reiseziel war dabei auch die ortschaft worpswede.
die strecke selber führt zum teil durch sehr schwieriges gelände, moor bzw marschböden haben in der vergangeheit immer wieder zu setzungen und senkungen des bahndammes sowie der brückenbauwerke geführt.
das ist jetzt wohl auch einer der hauptgründe den betrieb endgültig einzustellen. der bahnbetrieb EVB wird diese strecke noch solange bedienen, bis bahntechnische sicherheitsaspekte den betrieb nicht mehr ermöglichen.
dh die bahn fährt noch auf unbestimmte zeit, bis sich irgendwelche schäden so auswirken das der technische betrieb unmöglich wird.

hier noch link zum moorexpress:

http://www.evb-elbe-weser.de/moor-historie.html
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Eisenbahnfreund
 


Anmeldungsdatum: 10.06.2002
Beiträge: 514
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 01.09.2003 15:47 Antworten mit Zitat

Moin,
die Strecke Stade - Bremervörde gehörte ebenso wie die Strecke Bremervörde - Hollenstedt der DB. Nach dem Zusammenschluß der BOE, WZTE und BHE zur EVB, hat die DB die beiden Strecken (+Bremervörde - Rotenburg/W) an die EVB abgegeben. Die EVB hat daraufhin auf der Strecke Stade - Bremervörde den Personenverkehr aufgegeben und ihn auf die Strecke Bremervörde - Harsefeld - Buxtehude verlagert.
In den 1980er wurde auch der Güterverkehr aufgegeben und die Schrankenanlagen abgebaut.
In den 1970er Jahren gab es sogar noch durchgehende Eilzüge Hmb-Altona über Stade, Bremervörde nach Bremerhaven.
_________________
MfG
der Eisenbahnfreund
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Eisenbahnfreund
 


Anmeldungsdatum: 10.06.2002
Beiträge: 514
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 20.12.2003 06:13 Antworten mit Zitat

Der Moorexpress soll auch nächstes Jahr noch fahren.
Hier die Fahrzeiten bis zum 28.03.04
_________________
MfG
der Eisenbahnfreund
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