Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Flakgruppe Duisburg

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Luftverteidigung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EricZ
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 3356
Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 19.12.2003 16:53
Titel: Flakgruppe Duisburg
Antworten mit Zitat

Verzeichnis sämtlicher im Bereich der Flakgruppe Duisburg eingesetzten Einheiten (Stand: 14. August 1943)

[list=]
Nr. Einheit Standort bzw. Feldpostnummer

85 Stab Flakregiment 64 (o) L 38 663
86 Stab Flakregiment 64 (o)
- Nachrichtenzug - L 38 663
87 Stab Flakregiment 64 (o)
Flakauswertezug (mot. Z.) 64 L 38 663 A
88 Stab Flakregiment 64 (o)
(Mihagstaffel) L 38 663
89 Flakauswertezug (mot. Z.) 112 Duisburg Flakkaserne
90 Flakauswertezug 227 L 27 708
91 Flakauswertezug 277 (n. mot.) L 38 663 B
92 III./Flakregiment 14 (Nachkdo.) Duisburg-Wanheimerort
Flakkaserne
93 Flakwaffenwerkstatt 4/VI Duisburg-Wanheimerort
Flakkaserne
94 s. Flak Batterie (mot.) 123/VI L 17 253
95 Stab s. Flakabteilung 305 (o) L 41 403
96 1./s. Flakabteilung 305 (o) L 41 947
97 2./s. Flakabteilung 305 (o) L 42 388
98 3./s. Flakabteilung 305 (o) L 42 813
99 4./s. Flakabteilung 305 (o) L 43 261
100 5./s. Flakabteilung 305 (o) L 52 623
101 Stab s. Flakabteilung 394 (o) L 16 952
102 1./s. Flakabteilung 394 (o) L 05 909
103 2./s. Flakabteilung 394 (o) L 07 588
104 3./s. Flakabteilung 394 (o) L 05 217
105 4./s. Flakabteilung 394 (o) L 51 359
106 5./s. Flakabteilung 394 (o) L 55 070
107 s. Flakbatterie z.b.V. 5723 (o) L 54 064
108 s. Flakbatterie z.b.V. 5723 (o) L 54 064
109 Stab s. Flakabteilung 401 (o) L 09 768
110 1./s. Flakabteilung 401 (o) L 18 621
111 2./s. Flakabteilung 401 (o) L 08 307
112 3./s. Flakabteilung 401 (o) L 15 179
113 4./s. Flakabteilung 401 (o) L 47 408
114 5./s. Flakabteilung 401 (o) L 54 339
115 6./s. Flakabteilung 401 (o) L 55 091
116 7./s. Flakabteilung 401 (o) L 55 323
117 Stab s. Flakabteilung 447 (o) L 22 888
118 1./s. Flakabteilung 447 (o) L 23 266
119 2./s. Flakabteilung 447 (o) L 19 994
120 3./s. Flakabteilung 447 (o) L 20 214
121 4./s. Flakabteilung 447 (o) L 51 470
122 5./s. Flakabteilung 447 (o) L 52 841
123 Stab s. Flakabteilung 472 (o) L 08 161
124 1./s. Flakabteilung 472 (o) L 08 612
125 2./s. Flakabteilung 472 (o) L 08 957
126 3./s. Flakabteilung 472 (o) L 09 823
127 4./s. Flakabteilung 472 (o) L 01 592
128 5./s. Flakabteilung 472 (o) L 52 661
129 Stab s. Flakabteilung 646 (o) L 35 288
130 1./s. Flakabteilung 646 (o) L 23 802
131 2./s. Flakabteilung 646 (o) L 24 145
132 3./s. Flakabteilung 646 (o) L 24 842
133 4./s. Flakabteilung 646 (o) L 23 466
134 s. Flak Batterie z.b.V. 5719 L 53 998
135 s. Flak Batterie z.b.V. 5721 L 55 602
136 s. Flak Batterie z.b.V. 5725 L 55 964
137 s. Flak Batterie z.b.V. 5726 L 53 707
138 Stab l. Flakabteilung 838 (o) L 39 367
139 3./l. Flakabteilung 750 (v) L 00 389
140 2./l. Flakabteilung 838 (o) L 11 654
141 3./l. Flakabteilung 838 (o) L 06 326
142 4./l. Flakabteilung 838 (o) L 53 891
143 l. Flakbatterie z.b.V. 6713 (o) L 52 792
144 l. Flakbatterie z.b.V. 6709 (o) L 52 721
145 l. Flakbatterie z.b.V. 6723 (o) L 53 079
146 l. Flakbatterie z.b.V. 6725 (o) L 52 915
147 l. Flakbatterie z.b.V. 6726 (o) L 55 227
148 Stab l. Flakabteilung 883 (o) L 51 713
149 1./l. Flakabteilung 883 (o) L 12 012
150 2./l. Flakabteilung 883 (o) L 15 842
151 3./l. Flakabteilung 883 (o) L 23 411
152 4./l. Flakabteilung 883 (o) L 23 938
153 4./l. Flakabteilung 885 (v) L 52 977
154 l. Flakbatterie z.b.V. 6704 (o) L 54 928
155 l. Flakbatterie z.b.V. 6705 (o) L 52 166
156 l. Flakbatterie z.b.V. 6712 (o) L 54 880
157 Stab l. Flakabteilung 884 (o) L 51 955
158 1./l. Flakabteilung 884 (o) L 20 720
159 2./l. Flakabteilung 884 (o) L 16 386
160 3./l. Flakabteilung 884 (o) L 20 967
161 4./l. Flakabteilung 884 (o) L 21 374
162 Stab Luftsperrabteilung 106 (v) L 45 011
163 1./Luftsperrabteilung 106 (v) L 45 181
164 2./Luftsperrabteilung 106 (v) L 45 837
165 3./Luftsperrabteilung 106 (v) L 46 522
166 4./Luftsperrabteilung 106 (v) L 47 741
167 Heimat-Nebel-Kompanie 5/VI L 23 938 (S)
[/list]
_________________
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Luftverteidigung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen