Alte Tankstellen / Petroliana in Deutschland

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Sven Ackermann
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2016 18:06
Ort/Region: Gießen

Beitrag von Sven Ackermann » 23.11.2016 19:54

Ich werde hier nach und nach mal einige ehemalige Tankstellen in Gießen vorstellen. Den Anfang mache ich mit dieser ehemaligen Gasolin-Tankstelle in der Frankfurter Straße. Dieses denkmalgeschützte Gebäude wird derzeit als Salatbar genutzt, daher auch der giftgrüne Anstrich. Davor diente die Tanke als Imbissbude mit "zivilem" Anstrich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

P-Kapitän
Forenuser
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2016 17:54
Ort/Region: 51109 Köln

Gasolin durch Zufall gefunden

Beitrag von P-Kapitän » 24.11.2016 12:10

Wunderschön, macht auch als Salatbar eine richtig gute Figur :-)

Kürzlich entging mir knapp eine originale Gasolin-Quittung in eBay, ausgestellt in Wuppertal-Barmen (siehe pdf-Datei). War natürlich schade, aber dann kam mir die Idee, die Adresse durch google maps zu jagen und - oh Wunder - es gibt sie noch!

Jetzt ist da ein Getränkemarkt drin und macht einen gepflegten Eindruck. Etwas später wurde ich aufmerksam auf den Bildband von Joachim Gies "abgetankt", wo er mit nicht unerheblichem Aufwand alte zweckentfremdete Tankstellen ins rechte Licht rückte. Auf der Seite 19 traf mich fast der Schlag: Er hat sie wohl auch gefunden auf seiner Suche und richtig gut abgelichtet.

Ein weiteres schönes Buch ist von Alexander F. Storz "Hallo Tankwart - Wo das Wirtschaftswunder Fahrt aufnahm", da sind unsere Lieblinge noch voll in Aktion...

Und dann habe ich noch einen Leckerbissen gefunden: Garagen- und Tankstellenbau, 2. Auflage von 1956, Autoren Rolf Vahlefeld und Friedrich Jacques, mit spektakulären Bildern von Bauten, wo einem echt die Luft wegbleibt...(unter anderem die Gasolin-Station in Hannover, die, unter Denkmalschutz stehend, doch eingeebnet wurde, im Neuzustand)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GASOLIN - Schenkt dem Wagen Wohlbehagen

Sven Ackermann
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2016 18:06
Ort/Region: Gießen

Beitrag von Sven Ackermann » 27.11.2016 20:47

Ebenfalls in der Frankfurter Straße in Gießen, aber bereits im Stadtteil Kleinlinden ist diese ehemalige Tankstelle zu finden, bei der mir der ursprüngliche Betreiber nicht bekannt ist. Evtl. kann das jemand anhand der Architektur näher bestimmen?
Die Ex-Tankstelle diente zuletzt einem Minicar-Betreiber als Stützpunkt.
Wie kürzlich in den regionalen Zeitungen zu lesen war, gibt es Planungen, die Tankstelle abzureißen und durch eine Wohnbebauung zu ersetzen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 28.11.2016 20:51

Hi,

wenn das "Gelb" anm Seitenrand des Dachs orginal ist, könnte man ja auf Shell oder Agip schließen. Die gelbe Farbe am Gebäude dürfte ja wohl neuer sein.

Gruß
Oliver

Sven Ackermann
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2016 18:06
Ort/Region: Gießen

Beitrag von Sven Ackermann » 28.11.2016 21:18

Ich hatte auch noch mal etwas recherchiert... dem V-förmigen Dach nach und auch nach anderen Details am Tankwarthaus zufolge könnte es auch eine alte Esso gewesen sein. Mal sehen, ob sich das noch genau herausfinden lässt!

P-Kapitän
Forenuser
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2016 17:54
Ort/Region: 51109 Köln

Beitrag von P-Kapitän » 29.11.2016 12:30

Hallo Sven,

wenn Du mal vergleichst eine Seite vorher, die Esso von mir hat exakt das gleiche V-Dach wie Deine. Im Gegensatz dazu hat die ARAL ein Dach aus verzinktem Stahlblech und bei der dritten ist das Betondach dreiteilig...

Schaut man sich dann noch alte mittsechziger Werbezeichnungen von Gasolin an, hatten die anscheinend den gleichen Lieferanten wie Esso... (reine Mutmaßung)

Hinter der Panoramascheibe winkt

Markus
GASOLIN - Schenkt dem Wagen Wohlbehagen

tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Re: Gasolin in Hannover, Stand 1965

Beitrag von tobias » 03.12.2016 13:23

tobias hat geschrieben:
P-Kapitän hat geschrieben:Ja, wunderschön!!! Das war auf jeden Fall mal 'ne Gasolin. So steht's geschrieben in meinem Gasolin-Stadtplan von der Messestadt Hannover. Weitere Standorte sind in alphabetischer Reihenfolge:
Altenbekener Damm 3 - ist wohl jetzt ARAL Marienstr. 108
Am Lindener Hafen 40 Mecklenheidestr. 34a
Am Mittelfelde 102 Miesburger Str. 27
Am Welfenplatz 19 Nedderfeldstr. 1
Blumenauer Str. 3 Podbielskistr. 200 => Dein Fund
Eichsfelder Str. 52 Ricklinger Stadtweg 41
Frankfurter Allee 283/4 Sahlkamp 134
Göttinger Chaussee 280 Stöckener Str. 105
Große Berlinge 56 Vahrenwalder Str. 253
Haltenhoffstr. 228 Warstr. 12
Hamelner Chaussee 24 H-Anderten, Hannoversche Str. 78
Hildesheimer Str. 176 und 227/9 H-Buchholz, Autobahntankstelle
Im Haspelfelede 30 H-Isernhagen, Prüssentrift 77
Isernhagener Str. 20 H-Misburg, Buchholzer Str. 8
Kirchröder Str. 87 H-Wülferode, Autobahntankstelle
Lange-Feld-Str. 85

Kannst ja bei Lust und Laune mal gucken fahren, was eventuell noch da ist und vielleicht 'n Foto posten... Kleiner Tip am Rande: Eine Tankstelle war damals selten allein, schau Dich mal um, meistens befinden sich im 500m-Radius weitere Tanken anderer Gesellschaften... ;)

Dann viel Spaß bei der Suche, die Daumen sind gedrückt![/b]


Auf der Seite der E-Werke Hannover (enercity) sind auch paar Bilder von Hannovers Tankstellen aus den 30ger Jahren. Links folgen:) Übrigens gibt es dort auch beweise dass Gas-und E-Autos keine neue Erfindung sind;)

Ich hatte ja versprochen das Links dazu folgen:

https://www.enercity.de/privatkunden/ak ... -fuhrpark/

Die Bildergalerie ist sehr schön

Sven Ackermann
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2016 18:06
Ort/Region: Gießen

Beitrag von Sven Ackermann » 03.12.2016 20:31

Ich bin heute noch mal bei der neulich schon gezeigte ex-Tanke in der Frankfurter Straße in Gießen-Kleinlinden vorbeigekommen. Heute präsentierte sich das Grundstück komplett mit Bauzäunen eingezäunt, der Abriss steht also unmittelbar bevor. Also schnell noch mal paar Bilder gemacht, bevor das alles "lost" ist.

Meine Recherchen zum ehemaligen Betreiber ergaben, dass es entweder Texaco oder Esso gewesen war (oder erst das eine, dann das andere?).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

P-Kapitän
Forenuser
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2016 17:54
Ort/Region: 51109 Köln

Beitrag von P-Kapitän » 06.12.2016 19:39

Schade, schade, wenn dieses Schmuckstück verschwindet :(

Dabei gibt es durchaus Möglichkeiten, zumindest charakteristische Merkmale zu erhalten oder gar in einen Neubau zu integrieren (siehe google maps/street view: Rhöndorfer Str. 126 in 50939 Köln). Da hatte der Architekt wohl ein besonders großes Herz für die alte Tanke...

Eine andere schöne Nutzung erfährt diese Tankstelle in Köln-Buchheim: Da werden alte Fiat-Exponate in liebevoller Kleinarbeit restauriert und wieder auf die Straße gebracht. Besonders gut gefällt mir der ehemalige Kassenbereich mit Panoramascheibe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GASOLIN - Schenkt dem Wagen Wohlbehagen

P-Kapitän
Forenuser
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2016 17:54
Ort/Region: 51109 Köln

Seite 15, 11.05.2005, (runde Tanke in Berlin)

Beitrag von P-Kapitän » 23.12.2016 17:11

Hallo Christel,

nachdem ich nun alle Petrolianaseiten nochmal durchgesehen habe...

...auf Seite 15 hat Leif mehrere Bilder gepostet, u.a. die runde Tanke in Berlin am Funkturm. Es war definitiv eine Gasolin-Tankstelle! Und sowas hat es auch in Frankfurt gegeben, Architekt E. Balser (siehe Bild).

Mit freundlicher Lichthupe

Markus
GASOLIN - Schenkt dem Wagen Wohlbehagen

Antworten