Flugplatz Dortmund

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Piemont
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 01.07.2011 17:54
Ort/Region: Radolfzell

Britischer Militärflugplatz in Dortmund-Brakel

Beitrag von Piemont » 23.10.2016 13:46

Hallo miteinander,

leider kann ich google earth nicht herunterladen, deswegen bitte ich Euch, mir zu schreiben

wo genau der der Übungsplatz und der Schießstand des plattgemachten Flugplatzes war.

Das was ich unter google lesen kann ist auffällig nebulös, es ist ständig die Rede vom Naturschutzgebiet und irgendwelchen Fahrradwegen.

Liegt das Terrain also hinter dem Golfplatz Richtung Dortmund-Scharnhost oder in entgegengesetzter Richtung, also vom Markant-Supermarkt Richtung Wald.

Desweiteren interessiert mich, ob die Wohnanlagen für die britischen Familien auch auf dem Fluplatz waren oder außerhalb. Hat man wirklich ALLES zerstört, was ich echt abschreckend fände. Dagegen ist das, was ich bisher als ganz besonders destrukiv empfinde - das Vauban-Viertel in Freiburg - ja schon fast harmlos...

DANKESCHÖN :thumbup: :thumbup: :thumbup: :cry:


[edit: Beitrag an bestehendes Thema angehängt • redsea]

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 23.10.2016 14:01

Hallo Piemont,

auf dem ehemaligen Fliegerhorst der deutschen Luftwaffe Dortmund gab es mehrere Schießstände:

Im Südosten des Rollfeldes außerhalb der Ringstraße einen Waffenjustierstand und dann weiter nach Norden hin südlich der Bahnstrecke weitere Schießstände, hier hauptsächlich für Gewehre.
Zur Frage: Was ist aus den von den Briten genutzten Kasernenanlagen (Napier Barracks) geworden? Plattgemacht!

MfG
Zf :holy:

P.S.: Die Koordinate zeigt auf den ehemaligen Waffenjustierstand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Britischer Militärflugplatz in Dortmund-Brakel

Beitrag von kuhlmac » 23.10.2016 15:59

Piemont hat geschrieben:
Desweiteren interessiert mich, ob die Wohnanlagen für die britischen Familien auch auf dem Fluplatz waren oder außerhalb. Hat man wirklich ALLES zerstört, was ich echt abschreckend fände. Dagegen ist das, was ich bisher als ganz besonders destrukiv empfinde - das Vauban-Viertel in Freiburg - ja schon fast harmlos...
Moin.
Ich habe die Konversion in Dortmund fast aus nächster Nähe erlebt. Immerhn waren in DO bis zu ca. 12.000 Briten angesiedelt. Neben den bekannten Kasernen gab/gibt es das brit. Wohngebiet in Wambel, Auf dem Hohwart (Nähe B1). Dort war auch die britische Schule, direkt am Friedhof. Ob da auch die Soldatenfamilien aus Brackel gewohnt haben, entzieht sich meiner Kenntnis aber. Wäre aber nicht weit gewesen.

Grüße
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

BVK
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 15.11.2005 22:07
Ort/Region: NRW

Re: Britischer Militärflugplatz in Dortmund-Brakel

Beitrag von BVK » 24.10.2016 13:17

Piemont hat geschrieben:Hallo miteinander,

leider kann ich google earth nicht herunterladen, deswegen bitte ich Euch, mir zu schreiben

wo genau der der Übungsplatz und der Schießstand des plattgemachten Flugplatzes war.

Das was ich unter google lesen kann ist auffällig nebulös, es ist ständig die Rede vom Naturschutzgebiet und irgendwelchen Fahrradwegen.

Liegt das Terrain also hinter dem Golfplatz Richtung Dortmund-Scharnhost oder in entgegengesetzter Richtung, also vom Markant-Supermarkt Richtung Wald.

Desweiteren interessiert mich, ob die Wohnanlagen für die britischen Familien auch auf dem Fluplatz waren oder außerhalb.

DANKESCHÖN :thumbup: :thumbup: :thumbup: :cry:
Evtl. hilft hier:(?)
XXX

Die Wohnanlagen waren nicht auf dem Flugplatzgelände.


[edit: Link entfernt da Themen zusammengeführt • redsea]

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 31.10.2016 21:47

zulufox hat geschrieben:Hallo Piemont,

Im Südosten des Rollfeldes außerhalb der Ringstraße einen Waffenjustierstand und dann weiter nach Norden hin südlich der Bahnstrecke weitere Schießstände, hier hauptsächlich für Gewehre.
(...)
P.S.: Die Koordinate zeigt auf den ehemaligen Waffenjustierstand.
Wer auf dem Luftbild jetzt nicht den Ort der Schießstände sieht (jedenfalls die mittleren Bahnen...) dem ist nicht mehr zu helfen. Fortgeschrittene sehen ja sogar noch das ehemalige Sonderwaffenlager ;-)

Was für mich aber noch unklar ist:
Wofür waren die beiden kreisrunden Teiche?
Der östliche ist heute nur noch eine Lichtung im Wald, der westliche (durch das Sonderwaffenlager seiner runden Form beraubt) existiert aber noch als Biotop...

Edit wollte noch fragen: der Bordwaffen-Justierstand hatte eine kurze und eine lange Bahn?

Antworten