Klein-Fluko Doetinchem

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Klein-Fluko Doetinchem

Beitrag von EricZ » 21.02.2004 19:50

Moin,

in der niederländischen Gemeinde Doetinchem gab es ein sogenanntes Klein-Fluko.
Mir ist es zur Zeit noch nicht ganz klar, aber nach meiner Einschätzung müßte Doetinchem (auch) an das übergeordnete Haupt-Fluko Duisburg gemeldet haben.

Bisher war mir zwar bekannt, das es in Doetinchem ein Fluko gab, nicht hingegen in welchem Gebäude dieses seinen Sitz hatte.
Das Gebäude - Gebouw Ruimzicht - scheint heute noch in voller Pracht zu existieren und ich werde mal in der nächsten Zeit ein schönes Farbfoto machen.

Die hier auch diskutierte Stellung "Goldkäfer" viewtopic.php?t=1835 und dieses Fluko arbeiteten übrigens zusammen.

Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: Klein-Fluko Doetinchem

Beitrag von michel » 22.02.2004 12:48

EricZ hat geschrieben:Moin,

in der niederländischen Gemeinde Doetinchem gab es ein sogenanntes Klein-Fluko.
Mir ist es zur Zeit noch nicht ganz klar, aber nach meiner Einschätzung müßte Doetinchem (auch) an das übergeordnete Haupt-Fluko Duisburg gemeldet haben.

Bisher war mir zwar bekannt, das es in Doetinchem ein Fluko gab, nicht hingegen in welchem Gebäude dieses seinen Sitz hatte.
Das Gebäude - Gebouw Ruimzicht - scheint heute noch in voller Pracht zu existieren und ich werde mal in der nächsten Zeit ein schönes Farbfoto machen.

Die hier auch diskutierte Stellung "Goldkäfer" viewtopic.php?t=1835 und dieses Fluko arbeiteten übrigens zusammen.
In Doetinchem gab es auch ein Jägerleitstellung ("Rosengarten"). Nichts mehr da, ist jetzt ein Wohnviertel.


Gruss,
Michel
Zuletzt geändert von michel am 23.02.2004 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 23.02.2004 10:44

@ Michel

"Rosengarten" war mir nicht bekannt!

Ich hab mich bislang nur immer gefragt, warum lediglich Teerose für den größeren Bereich des Niederrheins bekannt zu seien schien und daß es wohl kaum gereicht haben dürfte allein mit den Einrichtungen von Teerose I, II, III alle Jäger zu führen, die in dieser Region in die Luft geschickt werden mußten (und konnten).
Bei der Dichte von Flugplätzen...



Wie könnte man eigentlich herausfinden, wo die Flugwachen lagen, die wiederum an das Fluko Doetinchem meldeten?
Die müßten sich doch grundsätzlich auf niederländischem Gebiet befunden haben.

Doetinchem müßte an sich auf gleicher Ebene an Venray und Borken gemeldet haben und nach oben zumindest zum Fluko Duisburg und zur Kl.L.M.S. beim Luftgau VI Münster und möglicherweise auch zum Luftgau Holland.

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 23.02.2004 11:59

EricZ hat geschrieben:@ Michel

"Rosengarten" war mir nicht bekannt!

Ich hab mich bislang nur immer gefragt, warum lediglich Teerose für den größeren Bereich des Niederrheins bekannt zu seien schien und daß es wohl kaum gereicht haben dürfte allein mit den Einrichtungen von Teerose I, II, III alle Jäger zu führen, die in dieser Region in die Luft geschickt werden mußten (und konnten).
Bei der Dichte von Flugplätzen...
Es gab noch einige in die Ecke (sehe Karte).

Wie könnte man eigentlich herausfinden, wo die Flugwachen lagen, die wiederum an das Fluko Doetinchem meldeten?
Die müßten sich doch grundsätzlich auf niederländischem Gebiet befunden haben.
Warscheinlich aus irgenwelche Archivquellen. Sonnst gibt es bei uns Archive mit Widerstandskarten.

Doetinchem müßte an sich auf gleicher Ebene an Venray und Borken gemeldet haben und nach oben zumindest zum Fluko Duisburg und zur Kl.L.M.S. beim Luftgau VI Münster und möglicherweise auch zum Luftgau Holland.
Warscheinlich das letzte.

Gruss,
Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 01.10.2016 16:15

Hallo Eric,
danke für deine Nachricht, werde mal schauen wo das Gebäude in Doetichem steht bzw. da wir privat untergebracht sind,frage ich mal die Vermieterin.
bezogen auf dein Post vom 23.2.2004 müsste es doch Fernmeldenetzkarten der Flukos in den Niederlanden geben. Sicherlich war das postalische Netz in den Niederlanden etwas anders aufgebaut, aber die Fernmeldetrupps der Deutschen Reichspost oder der Luftnachrichtentruppe hatte bestimmt entsprechende Leitungen verlegt. Anbei das Flukonetz Dortmund. Mir selbst fehlt leider das Flukonetz für Duisburg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 01.10.2016 18:40

Hallo Eric,

Bezogen auf dein Post vom 21.2.2004.
Das Gebäude steht heute noch, siehe hier
www.hotelvillaruimzicht.nl/de

Brauchst Du eigenes Bild, kann ich machen

Gruß Gerd
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 03.10.2016 20:22

Und siehe auch hier:
https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Ca ... categories

Waren heute in Doetinchem. Unsere Vermieterin teilte mir auch mit, dass kurz nach Kriegsende ihr Vater in Doetinchem eins von vielen Feldkabel abgebaut hat um es zu Hause zu verwenden.

Es gibt noch den Roosegardseweg. Im weiteren Verlauf wurde das Schwimmbad errichtet, danach gibt es jetzt eine grosse Neubausiedling. Sie meint, dass es da durchaus früher ein Gebäude im Roosegardseweg oder weiter in Richtung des Schwimmbades gab, wo die Klein-Fluko hätte untergebracht worden.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 06.10.2016 18:46

Moin Gerd,

vielen Dank für das Flukonetz Dortmund (1937).
Etwas seltsam ist, dass auch im Bundesarchiv aus dem Luftgau VI Münster nur zum Fluko Dortmund Archivalien zu finden sind. Warum zu Duisburg fast nichts "Offizielles" zu finden ist - abgesehen von einigen winzigen Fundstücken im Landesarchiv NRW und einigen Erwähnungen in der Literatur, und ein paar Zeitzeugenaussagen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“