Luftschutzkeller in Duisburg-Neudorf

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 17.03.2011 09:45

Wo wir schon auf der falschen Seite der Mülheimer Str. sind - ein paar Meter weiter gibt es noch 2 LS-Gitter. Das Haus war seit 1909 die Verwaltung der Schmierstoff-Fabrik Tübben. Das ganze Carre zwischen Mülheimer-, Luther- und Martinstr. gehörte dazu, das Privathaus war auf der Lutherstraße, die Beamtenwohnungen auf der Martinstraße. Der gesamte Innenhof war damals ein Park dieser Firma, mit Beeten, einer künstlichen Grotte und einem Wintergarten. Die Grotte existiert heute noch.

Ich habe mir dann gestern die Keller angesehen, der heutige Mieter war so nett, mir eine Besichtigung zu spendieren. Unter dem Haus liegen Schutzräume für etwa 200 Personen, mit 2 Zugängen aus dem Haus sowie 2 heute abgedeckelten Treppen aus den Gärten. Manchmal lohnt es sich tatsächlich, einfach mal zu schellen...

Viele Grüße

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Re: Luftschutzkeller in Duisburg-Neudorf

Beitrag von ruine13 » 11.04.2011 22:58

SuzieQ hat geschrieben:Die letzten drei Bilder zeigen den Luftschutzkeller der Traditionsgaststätte "Haus Klucken" (heute ein Bistro).
Das Haus war schon seit der Jahrhundertwende eine Gaststätte, der Luftschutzkeller wahrscheinlich ein öffentlicher LS-Raum. Viel ist leider nicht mehr erhalten, immerhin aber einige Beschriftungen. Ich frage bei solchen Gittern eigentlich immer mal nach...

Viele Grüße

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 19.03.2013 09:09

Weiter geht's mit den Schutzräumen auf der Karl-Lehr-Straße. Dank der aktuellen Bauarbeiten waren dort auf der südlichen Straßenseite der mittlere und der östliche Teil zugänglich. Der mittlere Teil entspricht exakt den Plänen (26 Meter), der östliche Teil (von dem bislang keine Pläne auffindbar waren) ist 115 Meter lang. Demnach hatten die 6 Räume zusammen etwa 700 m².

Ein paar bewegte Bilder gibt es hier:




Gruß

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

chinaman
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 13.07.2005 21:34
Ort/Region: Dinslaken

Beitrag von chinaman » 13.09.2016 10:49

Ein weiteres Mannesmann Luftschutzgitter findet sich auch auf dem Neudorfer Teil der Mülheimerstr., 2 Häuser östlich der DVG.
Es lässt sich sogar bei Google StreetView erkennen, leider habe ich selbst im Moment kein Foto davon.


https://goo.gl/maps/PsSYLUTXi262
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten