Initial location of Lft.Reich GefStd.

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 28.09.2005 15:28

Hi Leif,
If I understand Hoffmann correctly Herold 6 was never used, but abandoned in the late planning phase.
bregds
SES

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Zwischenbericht

Beitrag von bettika » 20.08.2016 14:35

Leif hat geschrieben:
EricZ hat geschrieben: - Herold 8 Missunde 11 km O Schleswig.
Hallo.
Mich rief gerade der Bürgermeister aus Kosel an, der Amtsgemeinde, zu der Missunde gehört. Er gab mir die Adressen von den alten Bürgern, die etwas wissen könnten.

Viele Grüße,
Leif
Hallo,
aus der Chronik von Missunde
Nach dem Abzug "Großdeutschlands" [Anm B.K.Panzergrenadierdivision] kam eine Werkstattkompanie der Luftflotte Reich zu uns. Diese baute sich im Missunder Wald eine richtige Zeltstadt auf. Denen fehlte es an nichts, weder an Verpflegung noch an sonst was!Sogar ein eigenes Kino war vorhanden....
Im saal der Gaststätte Seemann war ein mit allen nötigen Dingen ausgestattetes Lazarett eingerichtet."
Kann "Herold 8" ein "Zeltlager" gewesen sein?
DieGaststätte "Seemann" war an der Fähre Missunde.

In der Chronik auch der Hinweis auf eine "Funkpeilstation" auf der Halbinsel Kielfoot die mit Beginn der Aufrüstung von der Luftwaffe gebaut wurde und bei Niedrigwasser, 70 m vom Land, noch heute sichtbar ist. [/url]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 20.08.2016 15:28

Dear Beate,
Thank you for your continued interest in this very old thread and many thanks for the additional information. Is there any indication of the location of the tent camp?
mfg
SES

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 20.08.2016 15:48

Hallo SES,
der einzige Hinweis ist "Wald" , den kann man auf dem MTB erkennen,
ebenso die Fähre, wo das "Lazarett" war .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 20.08.2016 17:23

Hi Beate,
Thanks a lot.
bregds
SES

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 25.08.2016 14:42

Hallo Nerds,

zu Herold 2 anbei noch vier Bilder aus meinem Fundus, die ich im Juli 2003 aufgenommen habe. Der große Bunker war zu dieser Zeit schon leer, die Ausstattung der 1985 in Bunker eingerichteten Operationsanlagen waren schon nach Osten verschenkt worden.


Weitere Bilder sind hier: http://blauermel.de/b_opbunker.html zu sehen.

MfG
Zf :holy:

P.S.: Das GeoTag weist auf die Lage des Stabsgebäudes. Unmittelbar ostwärts der Hochbunker.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 26.08.2016 14:15

Danke für die Bilder Jürgen!

Interessante Gestaltung der Bunker-Fassade, die ich dergestalt bis dato noch nicht bei einem anderen Hochbunker gesehen habe.

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 26.08.2016 18:44

Hi Eric,
Does that mean you never looked here:
http://www.gyges.dk/Gefechtsstand%20bun ... 0reich.htm
mfg
SES

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 29.08.2016 18:17

No, no, no Michael it just means I havn't looked up this part of your page this year so far! :holy:
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“