SAS Dülmen

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

SAS Dülmen

Beitrag von ResQ69 » 28.05.2016 09:33

Es ist vollbracht.
Nach langer graberei, durfte ich mir zusammen mit dem Eigentümer das damalige SAS Dülmen und die Mun-Niederlage ansehen.
Bilder von aktiven Bereichen die z.B. zur bewachung genutzt werden, hab ich rausgelassen.

!!!!!!! Das Gelände wird aktuell als Gefahrstofflager genutzt und ist entsprechend gesichert.
ein Unerlaubter Besuch würde entsprechende folgen haben!!!!!

Der Eigentümer möchte sich aus dem Geschäft zurückziehen und sucht einen Käufer für das Gelände.
Aus diesem Grund hat er ein Exposse erstellt welches er mir überlassen hat und welches ich in Auszügen einstelle.

Historische ungenauigkeiten (Wohnhaus der Amerikaner) sind der tatsache geschuldet das der Eigentümer aus den Niederlanden stammt und Details wie Nukleare teilhabe schlicht nicht bekannt sind.

Im zweiten PDF sind noch Bilder von mir.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von ResQ69 » 28.05.2016 09:58

Und es geht weiter.

Ich habe da aber dochmal ein paar fragen zur vorgehensweise in SAS:
Durch die beschriftete Tür gelangten ja BW Soldaten in den inneren Sicherheitsbereich wo bekanntlich die US Army das sagen hatte.

In diesem inneren Kreis gibt es jedoch keine Aufenthaltsräume. Wurden die amis immer nur für eine Wachschicht in's Lager gefahren?

Wenn es denn wirklich mal losgegangen währ, an welcher Stelle währ der Einsaztbefehl für die Sonderwaffen aufgelaufen und wie war das vorgehen geplant?
Hätten die Amis einfach die Bunker aufgeschlossen und gesagt viel Spaß damit?

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 28.05.2016 14:41

Hallo Thomas,

ein mehr als komplexes Thema, daher können deine Fragen auch nicht so einfach und auf die Schnelle beantwortet werden.

Hintergrundinformationen sind aber z.B. in diesem Buch

https://www.amazon.de/Blazing-Skies-Ges ... 3899950542?

zu finden.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 30.05.2016 11:42

Hallo Thomas.

Die Anlage scheint ja noch gut in Schuss zu sein.
Hast du eine Preisvorstellung gehört für das Objekt ,es steht ja da was von 1.2 Mill. - aber das halte ich für sehr teuer ! Oder kann man auch einzelne Grundstücke darauf kaufen ? Dann ist es vielleicht billiger ?
Noch eine Frage : Die nette Frau mit der roten Jacke auf den Fotos gehört die bei Kauf des Objekts auch dazu ??


Gruß Claus :-)

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von ResQ69 » 30.05.2016 12:45

Na ja, das sind nicht mal 7€ pro mq.
25 Mun LagerhäuserpPlus die 2 im SAS und wenn einzelne gebäude abgerissen werden gibt es wohl eine Baugenemigung für was neues.

Fuchs
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 01.06.2016 19:33
Ort/Region: Haltern am See

Beitrag von Fuchs » 04.06.2016 22:07

Ein alter Arbeitskollege von mir, war damals als Zeitsoldat,in Dülmen stationiert. Er erzählte mir mal,daß die Amerikaner,wohl immer eine Woche in dem Lager waren.Dementsprechend,war wohl auch immer ihre Laune,wenn sie wieder zur Kaserne kamen.Stationiert,waren sie wohl mit in dem geschützten Gebäude,für den Bereitschaftszug.Ich erinnere mich noch an ein Holzgebäude,welches damals direkt am Tor stand.Das ist aber mittlerweile abgerissen worden.Der Funkturm in St.Barbara Kaserne gehörte den Amerikanern. Über diesen, wären dann wohl auch die Befehle,zur Freigabe erfolgt.

Benutzeravatar
Ramius
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 26.07.2016 10:14
Ort/Region: Drensteinfurt

Re: SAS Dülmen

Beitrag von Ramius » 31.07.2016 20:13

Nabends,
zu meiner aktiven Bundeswehrzeit 91-92 wurde gemunkelt, dass sich in dieser Anlage atomare Sprengköpfe befunden haben...
"Geben Sie mir ein "Ping", Vassili. Aber bitte nur ein einziges "Ping"

Gebillini
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2021 06:39
Ort/Region: Dortmund

Re: SAS Dülmen

Beitrag von Gebillini » 06.05.2023 19:26

Guten Abend zusammen,
nach 7 Jahren möchte ich diesen Beitrag noch einmal aufleben lassen. Die Anlage ist immer noch in einem hervorragenden Zustand. Mittlerweile wurde der SAS Teil unter Denkmalschutz gestellt und gehört der Stadt Dülmen. Durch die VHS Dülmen werden Führungen angeboten und an dieser durfte ich heute teilnehmen.
Über den Zustand lasse ich am besten die Bilder sprechen. Die Führungen dauern 90 Minuten und kosten 8 Euro. Der Anspruch richtet sicher eher an den militärischen Laien ist aber auch sicherlich für Fachleute interessant, da man in alle noch vorhandenen Einrichtungen kommt(bis auf die Türme). Viel Spaß mit den Bildern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hesse
Forenuser
Beiträge: 152
Registriert: 22.02.2013 09:49
Ort/Region: Osthessen

Re: SAS Dülmen

Beitrag von Hesse » 08.05.2023 13:31

Danke für die Bilder,
wenn Du da warst, kannst Du mich evtl mal aufklären, was es mit den Gräben auf sich hat, die IN der SAS verlaufen?!
Sind das "Laufgräben" zu den einzelnen Objekten/Depot innerhalb der SAS? :?:

Gruß Markus
No progress without struggle

Belegthondion
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 10.11.2011 16:46
Ort/Region: Gießen
Kontaktdaten:

Re: SAS Dülmen

Beitrag von Belegthondion » 11.05.2023 17:21

Hesse hat geschrieben: 08.05.2023 13:31 kannst Du mich evtl mal aufklären, was es mit den Gräben auf sich hat, die IN der SAS verlaufen?!
Sind das "Laufgräben" zu den einzelnen Objekten/Depot innerhalb der SAS? :?:

Gruß Markus

Ich kenne die aus einem anderen Depot (SAS Alten-Buseck). Da gingen sie vom Wachgebäude ausgehend direkt in die Verteidigungsstellungen. Der kleinere Turm oder andere Gebäude waren zumindest in dem Lager nicht erreichbar.
Sie dienten vermutlich dazu, dass die Mannschaften auch im Falle eines Überfalls auch unter Feuer in die Stellungen konnten. Ohne die Gräben hätten sie durch das deckungsarme und beleuchtete Innengelände gemusst - und wären da ein leichtes Ziel gewesen.

Antworten