Gehlen - Banden in der SBZ

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Bonesaw
Forenuser
Beiträge: 114
Registriert: 12.01.2008 21:13
Ort/Region: Hammersbach

Gehlen - Banden in der SBZ

Beitrag von Bonesaw » 22.05.2016 10:35

Hallo zusammen,

da die Forensuche relativ wenig Ergebnisse für die Organisation Gehlen und Nachfolger BND ergibt, wende ich mich in diesem persönlichen Thema mal direkt an euch mit der Bitte um eventuelle Hilfe.

Ich erforsche seit Jahren meine Familiengeschichte, und ich weiß, das mein Großvater väterlicherseits (vermutlich) bei der SS war und nach dem Krieg von der Organisation Gehlen angeworben wurde, um entsprechend im Rahmen dieser Gehlen-Banden Sabotageakte in der SBZ ausgeübt hat, mit dem Resultat der Festnahme, Zwangsscheidung, Aussiedlung von Ehefrau und Kindern, sowie Haftstrafen von 15 Jahren in Torgau und Bautzen II. Ich habe ihn lediglich im Alter von 5 Jahren 1980 einmal in Leipzig sehen können, im Rahmen unseres Besuches der DDR-Verwandtschaft zur Jugendweihe meiner Stieftante, mit entsprechend wenig Erinnerungen. Er verstarb kurz vor der Wende 1989.

Bisherige Anfragen bei der WAST, bzw. der Deutschen Dienststelle wurden bisher (3 Jahre) nicht beantwortet.

Wer kann mir Informationen oder Tipps geben, wo und wie ich weiter suchen kann?


Vielen Dank für eure Antworten!

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 22.05.2016 14:46

Hallo,

mal hier http://www.bundesstiftung-aufarbeitung. ... -1176.html nachschauen und dort weiter zum DIZ Torgau oder Gedenkstätte Bautzen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten